Foto: pixelliebe/AdobeStock

Foto: pixelliebe/AdobeStock

Süßkirschen, zunächst noch aus Südeuropa, starten in die Saison und werden ab sofort wieder stärker beworben. Die Ernte in Südeuropa ist erst langsam angelaufen. Wie wirkt sich das auf die ersten Aktionspreise aus?

In KW 22 ist die Zahl der Werbeanstöße für Süßkirschen spürbar gestiegen. Der Zeitpunkt ist vergleichbar mit dem des Vorjahres, gegenüber 2019 aber um rund zwei Wochen verzögert. Die ersten Angebotsaktionen im LEH sind ein Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Wochen zu erwarten ist. Dann wird nämlich die Zahl der Werbeanstöße für Süßkirschen noch weiter steigen. In KW 22 werden Süßkirschen insgesamt zehn mal beworben. Damit ist die Zahl der Werbeanstöße ähnlich hoch wie zum selben Zeitpunkt in den beiden Vorjahren. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.

Aktuell kommen die Kirschen in Aktionen überwiegend aus Spanien. Häufig ist jedoch eine zweite Herkunft angeben, meist Griechenland oder Italien. Auch türkische Kirschen werden beworben. Der größte Teil der Werbeanstöße entfällt auf lose Ware, für die dann häufig auch die Fruchtgröße (26 mm+) angegeben wird. Bei Süßkirschen in Schalen fehlt diese Angabe.

Die Saison von Süßkirschen ist in den südeuropäischen Anbaugebieten zögerlich angelaufen. Auf die Aktionspreise in Deutschland hat sich das bislang allerdings nicht ausgewirkt. In KW 22 werden Süßkirschen zu Preisen zwischen 5,98 Euro/kg und 9,97 Euro/kg beworben. Der Schwerpunkt der Aktionspreise liegt bei 7,90 Euro/kg. In der Vergleichswoche des Vorjahres wurden Süßkirschen zu Preisen zwischen 7,90 Euro/kg und 9,90 Euro/kg beworben. Für eine besondere Sorte lagen die Aktionspreise sogar bei 14,90 Euro/kg.

Die KW 22 war der Auftakt zu einem Zeitraum von etwa zehn Wochen, in dem Süßkirschen intensiv beworben werden. Zunächst die Ware aus Südeuropa, später dann auch Süßkirschen aus deutscher Produktion. Im vergangenen Jahr ist die wöchentliche Zahl der Werbeanstöße zwischen der KW 23 und der KW 30 nicht unter 20 gefallen. AMI

Topics