Foto: Africa Studio/AdobeStock

Foto: Africa Studio/AdobeStock

Das frühe Datum des chinesischen Neujahrsfests gepaart mit Problemen in der globalen Logistik, die sich auf die Verfügbarkeit von Schiffen und Kühlcontainern ausgewirkt haben, sorgen dafür, dass Maersk die Abfahrten mit Kirschen-Exporten aus Chile in dieser Saison reduzieren wird, bezieht sich reefertrends auf das Portal Portuario.

In den KW 51 und 52 werden jeweils zwei Fahrten pro Woche den Hafen von San Antonio verlassen und Hongkong anfahren. In der Saison 2019/20 waren es noch sieben Abfahrten.
Boris Aljaro, Leiter des Bereichs Obst und Gemüse von Maersk für die Westküste Südamerikas, gehe davon aus, dass es in der Schifffahrtsbranche einen Mangel an Kühlcontainern geben wird. 'In den vergangenen sechs Monaten war die Containerkapazität begrenzt, und die aktuelle Situation sieht nicht anders aus. Es ist schwierig, den Mangel an Containern vorherzusagen, aber er dürfte in der Größenordnung von 20 % bis 30 % liegen', wird Aljaro zitiert.