Grünkohl_09.jpg

Die für Mitte November recht milden Temperaturen sorgen dafür, dass die Nachfrage nach Grünkohl nur langsam anläuft. Der fehlende Absatz an die Gastronomie tue laut AMI sein Übriges dazu, und dass, obwohl die Preise auf saisonüblichem Niveau liegen und einige Ketten im Einzelhandel das Kohlgemüse bereits seit Wochen bewerben.

Die durchschnittlichen Großhandelsabgabepreise haben im Vergleich zur Vorwoche leicht nachgegeben. Mitte der KW 47 wird Grünkohl an den Großmärkten im Schwerpunkt um 1,38 Euro/kg verkauft. Damit liegen die Preise aktuell rund 2 % unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. In den Angebotsaktionen des LEH ist Grünkohl bereits seit mehreren Wochen vertreten. In der aktuellen Woche werben sechs Ketten bzw. Regionalgesellschaften mit Grünkohl. Die Aktionspreise liegen zwischen 2,44 Euro/kg und 2,99 Euro/kg. Zur selben Zeit des Vorjahres war Grünkohl zu Preisen zwischen 1,99 Euro/kg und 2,99 Euro/kg beworben worden. Mit dem vorhergesagten Temperaturrückgang dürfte die Haushaltsnachfrage endlich stärker in Schwung kommen.