BIo_Möhren_2004_10.JPG

Das am meisten geerntete Gemüse in Deutschland, die Möhre, hat wieder Saison und kommt frisch vom Feld. Der Arbeitskreis Möhren veranstaltet seit vier Jahren auf immer einem anderen Hof eine Eröffnungsfeier zum Saisonstart der Möhre. 2.000 ha der 13.000 ha Anbaufläche von Möhren befinden sich laut dem Statistischen Bundesamt in Niedersachsen, so die AMI.

Erzeuger Axel Meyer konzentriere sich seit drei Jahren vollständig auf Möhren. Auf einer Fläche von 400 ha wachsen Waschmöhren, Bundmöhren, farbige Möhren und Snack-Möhren. Er zeigte den Besuchern wie Bundmöhren geerntet und bereits auf dem Feld vorgewaschen werden. Zudem wurden Snackmöhren maschinell geerntet. Zurück auf dem Betrieb konnten sich die Besucher in den Hallen ansehen, wie die Möhren sortiert, verpackt und gelagert werden.
Während die Möhre das meistgeerntete Gemüse in Deutschland ist, liegt sie im Verbrauch auf Platz 2 hinter den Tomaten, wie der AMI-Marktexperte Dr. Hans-Christoph Behr erklärte. In Großbritannien ist sie dagegen im Verbrauch die Nummer 1 unter den Gemüsearten. Die Möhre ist vor allem bei jungen Familien mit Kindern beliebt, da sie wegen ihres süßen Geschmacks schon früh von Kindern gegessen wird. Den AMI-Analysen des GfK-Haushaltspanels zufolge kauft ein Haushalt in Deutschland im Durchschnitt 8 kg Möhren pro Jahr ein. Im vergangenen Jahr lag die Nachfrage knapp 10 % unter dem Vorjahr, da aufgrund der Dürre das Angebot knapp und die Preise dementsprechend hoch waren, teilte die AMI abschließend mit.