Die australische Regierung hat der Queensland University of Technology (QUT) eine Lizenz für QCAV-4 erteilt, einer gentechnisch veränderten Sorte der Cavendish-Banane, die dazu beitragen soll, die weltweite Produktion von Cavendish-Bananen zu retten, berichtet die Universität.

Gentechnisch veränderte Banane zugelassen

Gentechnisch veränderte Banane zugelassen

Image: Queensland University of Technology

Außerdem habe die Food Standards Australia New Zealand (FSANZ) dem Food Ministers’ Meeting (FMM) mitgeteilt, dass sie QCAV-4 als für den menschlichen Verzehr geeignet zugelassen habe. Das FMM, das sich aus Ministern der Regierungen der australischen Bundesstaaten und Territorien sowie der australischen und neuseeländischen Regierung zusammensetzt, habe 60 Tage Zeit, um die Entscheidung der FSANZ entweder zu ratifizieren oder eine Überprüfung zu beantragen.

Die QCAV-4-Banane sei die erste gentechnisch veränderte Banane der Welt, die für den kommerziellen Anbau zugelassen wurde, und auch die erste australische gentechnisch veränderte Frucht, die für den Anbau in Australien zugelassen wurde. QCAV-4 biete ein potenzielles Sicherheitsnetz gegen TR4, die die weltweite Bananenbranche mit einem Umsatz von 20 Mrd US-Dollar bedrohe.

Die Vizekanzlerin der QUT, Prof. Margaret Sheil, sagte, dies sei ein bedeutender Meilenstein für das QCAV-4-Forschungsteam an der QUT, wo das Bananen-Biotechnologie-Programm seit mehr als 25 Jahren an der Spitze der Bananenforschung stehe. 

“Es ist 20 Jahre her, dass Forscher der QUT einen Zuschuss des Australischen Forschungsrats für die Suche nach potenziellen TR4-Resistenzgenen erhalten haben”, sagte Professor Sheil.

QCAV-4-Bananen, die in Zusammenarbeit mit der Regierung und der Industrie entwickelt wurden, werden seit mehr als sieben Jahren in Feldversuchen im Northern Territory angebaut und haben sich als äußerst resistent gegen die Panamakrankheit TR4 erwiesen. QCAV-4 ist eine Cavendish Grand Nain-Banane, die mit einem einzigen Bananenresistenzgen, RGA2, aus der südostasiatischen Wildbanane Musa acuminata ssp malaccensis biotechnologisch verändert wurde. Cavendish-Bananen enthalten das RGA2-Gen bereits, aber es sei inaktiv.

“Abgesehen davon, dass QCAV-4 einen echten Schutz gegen TR4 für die weltweite Exportindustrie bietet, ist es ein Sicherheitsnetz für Australiens 1,3 Mrd US-Dollar schwere Industrie, das auch die Arbeitsplätze von 18.000 in der Bananenproduktion tätigen Queenslandern schützt”, sagte QUT Distinguished Professor James Dale.

Derzeit gebe es keine Pläne, QCAV-4-Bananen in Australien anzubauen oder an Verbraucher zu verkaufen.