Auf der diesjährigen Fruit Attraction hat sich das lateinamerikanische Bananencluster erneut für die Gewährleistung fairer Mindestlöhne in den Herkunftsländern eingesetzt und gleichzeitig faire Verbraucherpreise im europäischen Lebensmitteleinzelhandel gefordert.

Jose Antonio Hidalgo

Jose Antonio Hidalgo sprach auf der Fruit Attraction mit dem Fruchthandel Magazin.

Das eine sei ohne das andere jedoch nicht zu erreichen, sagte Jose Antonio Hidalgo, Executive Director von AEBE und Koordinator des Clusters. „Wichtig ist, dass die Ketten erkennen, dass beides untrennbar miteinander verknüpft ist. Darüber hinaus sind langfristige Partnerschaften alternativlos, um die Planbarkeit und damit auch die wirtschaftliche Situation der Erzeuger dauerhaft zu verbessern.” Dies sei umso wichtiger, als die Kosten für Qualitäts- und Sicherheitsstandards stark gestiegen seien. Der Dschungel an Labels, von denen sich viele inhaltlich überschnitten, müsse zudem eingedämmt werden.

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 42 des Fruchthandel Magazins.