Nachdem die Gurkensaison bei BelOrta bereits Ende Januar offiziell begonnen hatte, ist das Produkt inzwischen voll verfügbar. Mit dem Fokus auf lokalen Anbau und Qualitätsprodukte hat sich der führende belgische Obst- und Gemüsevermarkter als Anbieter für Qualitätsgurken im In- und Ausland etabliert.

Dass belgische Gurken auch außerhalb der Landesgrenzen beliebt sind, zeigt sich in den Exportzahlen. Laut Zahlen von GfK Belgien, die im Auftrag von Flanderns Agrarmarketingbüro VLAM erhoben worden waren, zeigt sich, dass sich der Verbrauch von Gurken im Vergleich zu vor 15 Jahren fast verdoppelt hat. Während ein Verbraucher vor 15 Jahren durchschnittlich 780 g Gurken pro Jahr verzehrte, sind es heute durchschnittlich 1,45 kg pro Jahr. „Außerdem zeigen diese Zahlen, dass die Hauptkäufer in Belgien vor allem Familien mit Kindern und junge Singles sind. Diese Gruppen haben die Vielseitigkeit und den Komfort der Gurke zu schätzen gelernt, so dass sie in der Küche nicht mehr wegzudenken ist“, so BelOrta.

In den vergangenen Jahren haben auch die Gurkenspezialitäten bei BelOrta deutlich zugenommen. Das gesteigerte Verbraucherinteresse an Snack- und Cocktailgurken eröffnete ein ganz neues Marktsegment. „Snack-Gurken werden oft zusammen mit Snack-Tomaten und Snack-Paprika in On-the-go-Konzepten wie Shakern oder Beuteln angeboten, finden aber auch ihren Weg in Apéro- und Tapas-Anwendungen. Cocktailgurken wiederum haben aufgrund des ‚Snackification‘-Trends, bei dem sie als gesunde Alternative für einen Snack angesehen werden, ein Wachstum erfahren“, so das Unternehmen weiter. Letztere werden bei BelOrta im Segment Crunchy-King angeboten.

Gurken

Gurken

Image: BelOrta