cga_18.jpg

Jeden Morgen kommen alle Akteure der Branche zusammen, um die Ist-Situation in KwaZulu Natal zu besprechen. Die Situation ändere sich schnell, es gebe immer noch eine Menge Spannungen in der Provinz, so Justin Chadwick, Chief Executive der Citrus Growers‘ Association (CGA). Die Treffen werden so lange fortgesetzt, bis sich die Situation normalisiert hat, die Ergebnisse werden in einem Situationsbericht zusammengefasst und veröffentlicht. Derzeit seien die Auswirkungen der Unruhen nicht absehbar.

Jüngste Berichte würden darauf hindeuten, dass die National Route 3 wieder offen sei und einige Häfen unter strengen Sicherheitsbedingungen wieder in Betrieb genommen wurden. Es sei jedoch weiterhin Vorsicht geboten. „Wir müssen die Handelswege für Citrusfrüchte nach und nach öffnen: Es gibt immer noch Früchte in den Kühllagern, die geräumt werden müssen, es gibt viele Schiffe außerhalb des Hafens von Durban, die noch löschen und laden müssen. Dies wird Zeit und alle verfügbaren Ressourcen in Anspruch nehmen, um alles zu klären. Menschenleben haben Priorität, und obwohl wir die Dringlichkeit begrüßen, mit der alle Akteure in der Kette zur vollen Produktivität zurückkehren wollen, wird kein Hafenterminal, Kühllager, Containerdepot oder Hafenspediteur seine Mitarbeiter in Gefahr bringen“, betont Chadwick.
Die Früchte, die sich bereits auf den Lkw befinden, sowie Produkte in den Packhäusern müssen zwar dringend gekühlt werden, dabei solle aber nicht noch mehr Druck auf ein bereits stark gefährdetes Hafengebiet ausgeübt werden. Wenn möglich soll die Ernte für eine gewisse Zeit gestoppt oder reduziert werden. „Wir müssen als Branche zusammenarbeiten - sonst geht im Hafen gar nichts mehr, und das wird unsere Schuld sein“, so Justin Chadwick.