Morchel, Löwenmähne und Pfifferling: Nur einige Beispiele aus dem breiten Pilz-Sortiment der Bayer. Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH. Besonders das wachsende Interesse an vegetarischer und veganer Ernährung kommt der Branche zugute. Lisa Niklas sprach mit dem Fruchthandel Magazin über neue Trends und Herausforderungen auf dem Markt.

Wenn von disruptiven Faktoren die Rede ist, dann werden die handels- und geopolitischen Krisen der vergangenen Jahre – als Folge von Pandemie und kriegerischer Aggression – meist zuerst genannt. Disruption kann aber auch noch ganz andere Ursachen haben. Zum Beispiel überzogene Gier und mangelnde Fairness im Logistiksektor zu Zeiten, in denen Mäßigung viel wichtiger wäre – im Sinne aller Partner in der Wertschöpfungskette. Michael Schotten sprach darüber mit Sven Heinsohn, Managing Partner von Global Fruit Point. Er beobachtet die Entwicklungen der vergangenen Jahre im globalen Frischegeschäft schon länger mit kritischem Auge.

Cover Ausgabe 12/2024

Cover Ausgabe 12/2024

Die Birne erlebt eine Renaissance im Obstregal, wie Verbraucherstudien aber auch die Nachfrage im LEH zeigen. So hat die neue Birnenmarke Xenia® aus Sicht von Janina Bembenek, Marketingleiterin bei Obst vom Bodensee, in der ersten Vermarktungssaison bereits bewiesen, dass sich freches Marketing auszahlt und am PoS höhere Preise erzielt als Vergleichssorten. Auch die Lücken in den Regalen, die durch die Fehlmengen an Abate Fetel entstanden, habe Xenia® erobern können.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 12/2024 des Fruchthandel Magazins.