FH_11_2021_Titel.pdf

Die Rheinische Pilz-Zentrale (RPZ) ist weltweit das erste Unternehmen, das professionell mit einer speziellen Kippanbaumethode arbeitet. Dafür wurde ein neues Gebäude in Geldern errichtet. Das Fruchthandel Magazin hat darüber mit Hans Deckers, Mitglied der Geschäftsleitung bei RPZ, gesprochen und zudem erfahren, wie begehrt derzeit braune und weiße Champignons sind.

Lagerkartoffeln gibt es im März reichlich und günstig. Die Räumung von Kühlhausware verspätet sich gegenüber anderen Jahren zum Teil. Frühkartoffeln kommen aus dem östlichen Mittelmeerraum dagegen früher. Ob die Vermarktungssaison schwierig wird, bleibt noch abzuwarten.

Kiwis zählen zu den beliebtesten Südfrüchten in Deutschland. Allerdings sind die Einkaufsmengen sehr stark mit dem Angebot aus Italien und Neuseeland gekoppelt. Da in beiden Ländern gelbe Kiwis auf dem Vormarsch sind, strömen diese in größeren Mengen auf den deutschen Markt. Das zeigen ebenfalls die Einkaufskennziffern der GfK.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 11/2021 des Fruchthandel Magazins.