Von Beginn der Kampagne an gestaltet sich der Verkauf der Äpfel aus dem Vinschgau im Ausland sehr dynamisch: dank neuer Kontakte, intensiver Vorbereitungsarbeit im Sommer und gezielten Besuchen bei bestehenden und potenziellen Kunden. Joachim Rabensteiner, Verkaufsleiter bei VIP, zieht Bilanz über die Situation auf den Auslandsmärkten.

Die Zielmärkte für VIP außerhalb Europa sind Lateinamerika und Indien. Ende September begann VIP eine Verkaufskampagne in Mittel- und Südamerika und zwar in den Hauptmärkten Guatemala, Costa Rica, Panama, Ecuador und Brasilien. Kampagnenende war Ende März, zeitgleich mit dem Beginn der Lieferung von Äpfeln aus Argentinien und Chile. In den mittel- und südamerikanischen Ländern besitzen rote Äpfel eine hohe Anziehungskraft: An erster Stelle steht der Gala, gefolgt von Fuji und Red Delicious. Seit einigen Jahren finde aber auch der Golden Delicious seinen Platz im Markt. Joachim Rabensteiner betont: „Diese Kampagne brachte eine wichtige Neuerung für VIP mit sich. Mittel- und Südamerika öffneten sich für die Einführung einiger Club-Äpfel und unser Team konnte Kanzi® und Ambrosia™ platzieren.”

Joachim Rabensteiner, Verkaufsleiter bei VIP

Joachim Rabensteiner, Verkaufsleiter

Image: VIP

Mit Ende der Kampagne in Nord- und Südamerika nimmt VIP die asiatischen Märkte in Angriff, insbesondere Indien. Aufgrund der anhaltenden Krise rund um das Rote Meer und den Suezkanal muss Afrika mit einer um ca. 15 Tage längeren Transitzeit umrundet werden, um indische Häfen zu erreichen. Trotzdem seien die Ergebnisse für VIP zufriedenstellend: „Selbst in einer so kritischen wirtschaftlichen Situation war der Start der Asien-Kampagne positiv. Dank der richtigen Kontakte, die wir im Laufe der Jahre geknüpft haben, und der effektiven Verhandlungen unseres Verkaufsteams ist das Sortiment an roten Äpfeln bereits vollständig platziert“, bestätigt der Verkaufsleiter von VIP.

In etwa einem Monat wird VIP die Übersee-Kampagne abschließen und sich auf Europa konzentrieren. Der Export von Äpfeln aus dem Vinschgau in die europäischen Länder lief gut an und der Markt erwies sich als bereit, das Angebot von VIP aufzunehmen. Die Äpfel des Vinschgaus überzeugen mit guten Produktqualitäten, heißt es weiter. Die hohe Qualität der Äpfel hänge zum einen mit der geografischen Lage zusammen: Der Vinschgau ist das höchstgelegene homogene Anbaugebiet in Europa – eine privilegierte Position, die jetzt, da sich die klimatischen Bedingungen mit ansteigenden Temperaturen ändern, noch wichtiger geworden ist. Dank der Höhenlage zeichnen sich die Äpfel aus dem Vinschgau durch Farbe, Knackigkeit und gute Haltbarkeit aus und eignen sich besonders gut für den Export, da während des Transports die Qualität erhalten bleibe.

Zur Produktqualität geselle sich ein breites Sortiment an Sorten: VIP hat den passenden Apfel für jede Jahreszeit und jeden Geschmack im Angebot. „Da bereits alle roten Sorten in Europa mit unseren Handelspartnern verplant sind, können wir uns nun auf den Golden Delicious konzentrieren, unsere Vinschger Hauptsorte, die zwölf Monate im Jahr in guter Qualität erhältlich ist”, sagt Rabensteiner.

Die vor zwei Jahren vorgenommene Umstrukturierung des VIP-Verkauf Teams, durch die der Vertrieb von den einzelnen Genossenschaften auf die zentrale Verwaltung durch den Verband verlagert wurde, habe es den Verkäufern ermöglicht, eine intensivere und effektivere Präsenz auf den Märkten auszuüben und näher am Kunden zu sein.

„Dies hat zu besseren Kundenbeziehungen und der Gewinnung neuer Kunden geführt, sowohl in Amerika und Asien als auch in Europa. Wir arbeiten auch in den nächsten Monaten täglich mit Engagement und Leidenschaft, um unseren Handelspartnern einen erstklassigen Service und ein qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten“, so Joachim Rabensteiner abschließend.