Im kumulierten Zeitraum von Januar bis Februar 2024 exportierte Ecuador 64.524.014 Kisten Bananen, ein Rückgang von 3,51 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. 

Dies berichtet reefertrends und beruft sich dabei auf Daten des Koordinationsbüros für Statistik Acorbanec. Von den 64,52 Mio exportierten Kisten waren demnach 29,60 % für die Europäische Union als wichtigstem Markt bestimmt, gefolgt von Russland (19,38 %), dem Mittleren Osten (12,79 %), den Vereinigten Staaten (12,08 %) und Afrika (7,10 %). Im Februar verschiffte Ecuador 32,1 Mio Kisten, 2,1 Mio Kisten mehr als im Jahr 2023 und 500.000 Kisten mehr als im Durchschnitt der letzten 5 Jahre (31,6 Mio Kisten).

Dieses Volumen wurde trotz der Schwankungen der kalten Temperaturen in der Nacht und am frühen Morgen, der erhöhten Sonneneinstrahlung während des Tages und des übermäßigen Regens in mehreren Anbaugebieten erreicht, was dazu führte, dass die Plantagen nicht ihre normale Entwicklung nehmen konnten. Acorbanec verweist auch auf die Erhöhung des Mindestreferenzpreises, die Probleme, die durch die Schiffsbeschränkungen im Panamakanal verursacht wurden, die Angriffe der Houthi-Rebellen auf Containerschiffe im Roten Meer und das vorübergehende Einfuhrverbot Russlands wegen angeblicher phytosanitärer Bedenken, so reefertrends abschließend.