Die diesjährige Freskon International Trade Show for Fruit & Vegetables findet vom 11. bis 13. April auf dem Thessaloniki International Exhibition Centre statt, mit Polen als Ehrenland, separaten Ausstellungsbeiträgen sowohl aus dem produktiven als auch aus dem kommerziellen Bereich sowie mit einem Rahmenprogramm von internationalem Niveau, so TIF-HELEXPO.

Freskon

Freskon

Image: TIF-HELEXPO S.A.

Das Ehrenland Polen wird mit 15 Unternehmen teilnehmen, die den Pavillon 13 belegen werden, während in Freskon ein Programm für Gastkäufer aus 33 Ländern stattfinden wird, das noch umfangreicher sei als bei der vergangenen Veranstaltung. Der internationale Charakter der Freskon wird auch durch die Tatsache unterstrichen, dass Unternehmen aus 15 Ländern teilnehmen.

Darüber hinaus organisiere TIF-HELEXPO in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Froutonea zum achten Mal den Freskon FreshConMarket 2024, der am 11. und 12. April stattfinde und Fachleute aus der Obst- und Gemüsebranche mit Einkäufern der führenden europäischen Supermarktketten zusammenbringe.

Freskon sei ein Bezugspunkt in der Branche, da es sich um das größte Treffen von Erzeugern und internationalen Einzelhandelsgruppen sowie von in- und ausländischen Obst- und Gemüsehändlern in Südosteuropa handele.

Ziel der Veranstaltung sei es, die griechische Produktion hervorzuheben, den Handel und den Export zu fördern und die Offenheit des Landes im Allgemeinen zu stärken.

In diesem Jahr nehmen Genossenschaften, Erzeuger, Obst- und Gemüsegroßhändler, Importeure/Exporteure, Einzelhändler, griechische und ausländische Supermärkte und Handelsketten teil.

Der bewährte Freskon-Kongress wird am 11. April stattfinden. Der diesjährige Kongress sei der produktiven und kommerziellen Welt der Aprikosen gewidmet und wird Experten aus Griechenland und dem Ausland versammeln, die aktuelle Themen rund um die Aprikose behandeln, wie z.B.: Sorten, Krankheiten, Anbauverfahren, Konservierung, Verpackung und Verbraucherverhalten.

Am 13. April finde in Freskon auch ein Kiwi-Forum statt, an dem Experten aus wichtigen europäischen Kiwi-Anbauländern wie Italien und Griechenland teilnehmen.

Parallel zur Freskon finde auf dem internationalen Messegelände von Thessaloniki eine neue Ausstellung zum Thema Logistik und Transport statt, die Logistics & Transports Thessaloniki Expo, die von O.Mind Crearives im Rahmen einer Zusammenarbeit mit TIF-HELEXPO organisiert wird.