FH_LIVE_Bildmarke_TOMATEN.png

Ein Webinar am 11. Mai 2021, 15 bis 16 Uhr, von Fruchthandel LIVE und AMI: Tomaten sind seit langem der Umsatzträger Nummer Eins in den deutschen Obst- und Gemüseabteilungen. Mit 1,7 Mrd Euro lagen die Verbraucherausgaben für frische Tomaten auch im Corona-Jahr 2020 deutlich über den Ausgaben für Äpfel (1,4 Mrd Euro) oder Kartoffeln (1,3 Mrd Euro). Den unangefochtenen Spitzenplatz verdanken die Tomaten der erfolgreichen Segmentierung des Sortiments.

Vor allem die Konzentration auf kleinere und damit teurere Früchte ließ die Umsätze überdurchschnittlich steigen. Dies ist für ein Produkt auf dem Spitzenplatz schon eine bewundernswerte Leistung.
In den vergangenen beiden Jahren scheint sich die Wachstumskurve aber abzuflachen. Zwar werden immer noch steigende Mengen an Cocktail- und Kirschtomaten verkauft, die Umsätze der gesamten Kategorie Tomaten wuchsen aber 2019 und 2020 langsamer als die Umsätze für Frischgemüse insgesamt (ohne Kartoffeln). Hat die Segmentierung inzwischen ein Niveau erreicht, dass den Verbraucher eher verwirrt als begeistert? Oder ist die klare Kommunikation der Unterschiede einzelner Segmente auf der Strecke geblieben? Oder kommen neue Impulse und verleihen dem Segment neuen Schwung?
Diese und andere Fragen sollen im Webinar am 11. Mai 2021 von Experten diskutiert werden. Dr. Hans-Christoph Behr, AMI GmbH, gibt einen inspirierenden Überblick über den deutschen Tomatenmarkt. Jörg Werner, Rijk Zwaan, wird schildern, wie sich das Segment in Zukunft gestalten könnte und welche neuen Sorten zu erwarten sind.

Alle Infos und zur Anmeldung