Die südafrikanischen Nektarinen- und Pflaumenexporteure erwarten ein früheres Ende der Saison als im vergangenen Jahr, so Südafrika-Korrespondent Fred Meintjes.

Nektarine

Nektarine

Es sei auch unwahrscheinlich, dass Früchte für eine spätere Vermarktung in Südafrika zurückbehalten werden - wie es in früheren Saisons der Fall war - und den Erzeugern wird geraten, alle Früchte zu verpacken und zu versenden, sobald sie dazu bereit seien.

“Dies ist nicht die Jahreszeit, um ein logistisches Risiko einzugehen”, sagte ein Exporteur. “Es ist besser, die Früchte nach Übersee zu bringen und die Vermarktung von dort aus zu steuern. Hortgro erwartet, dass die Pflaumen in der Hauptkategorie deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen werden, aber bei den Nektarinen rechnet man immer noch mit einem Plus von 13 % gegenüber der vergangenen Saison. ”

“Die Saison läuft zwischen sieben und 14 Tagen früher als im vergangenen Jahr”, so der Branchenverband.

Dies seien die Schlüsselwochen für die Vermarktung der südafrikanischen Pflaumen- und Spätnektarinenernte, wobei logistische Probleme einige der besten Pläne durchkreuzen. “Es ist schade”, sagte ein Exporteur, “denn wir haben im Allgemeinen einen starken Markt erlebt.”

Verspätungen in Kapstadt haben dazu geführt, dass die geplanten Ankünfte unregelmäßig waren - in manchen Wochen kamen drei Schiffe, in der nächsten gar keine. Die Exporteure sagten, dass dies die Durchführung eines gezielten und konsistenten Marketingprogramms sehr schwierig gemacht habe.

“Letztendlich hoffen wir, dass die Erträge den Mengenverlust ausgleichen werden”, so ein Exporteur abschließend.

Die Pflaumenmengen werden voraussichtlich knapp unter 12 Mio Kartons liegen, was einem Rückgang von 12 % gegenüber dem Vorjahr entspräche. Da die Saison früher ende, könnten diese Mengen noch weiter sinken. 

Die Aprikosensaison sei mit einem Rückgang des Volumens um 19 % gegenüber der vergangenen Saison zu Ende gegangen, und auch bei Pfirsichen wird ein Rückgang von etwa 11 % gegenüber dem Vorjahr erwartet.