Foto: espana-elke/pixelio

Foto: espana-elke/pixelio

Diese Produkte, ebenso wie Guaven, Mangostan und Gemüse gehörten zu den wichtigsten Exportgütern zwischen Januar und August dieses Jahres. Kokosnüsse wiesen mit einem Plus von 189,19 % das größte Wachstum auf, gefolgt von Guaven, Mangos und Mangostan, die um 134,49 % zulegten, erklärte Kasan Muhri, Generaldirektor für Exportentwicklung im Handelsministerium, gegenüber The Jakarta Post.

Insgesamt erreichten die Agrarexporte zwischen Januar und September ein Plus von 9,7 % im Wert, allein im September stieg dieser auf 410 Mio US-Dollar (+16,22 % zum Vorjahresmonat), wie die Daten von Statistics Indonesia zeigen. Damit ist dieser Sektor der einzige, der in diesem Zeitraum ein Exportwachstum verzeichnen konnte, heißt es weiter. Rund ein Fünftel der Agrarexporte gingen nach China, gefolgt von den USA, Japan, Malaysia, Hongkong und Singapur, sagte Kasan. Die Exporte in den Iran verzeichneten mit 297,47 % das höchste jährliche Wachstum. Die Ausfuhren nach Spanien, Russland, Japan, China und auf die Philippinen habe aber ebenfalls ein robustes Wachstum gezeigt, so Muhri weiter. Die Exporte hätten im Durchschnitt zweistellig, einige sogar dreistellig zugenommen. 'Exporteure sollten Fragen in Bezug auf Lieferzeiten, Nachhaltigkeit und Hygiene große Beachtung schenken, da diese in den Bestimmungsländern erfüllt werden müssen', betonte Kasan Muhri abschließend.