Foto: Tarulli

Foto: Tarulli

In Apulien hat Ende Juli die Traubenkampagne begonnen. Eine Ausnahme bildet jedoch die Gruppe Tarulli, die – wie gewohnt – schon zum Monatsbeginn mit der Ernte begonnen hatte. „Die Trauben sind außerordentlich gut“, sagte Marilena Daugenti, die zusammen mit ihrem Mann Antonio Tarulli die Gruppe Tarulli in Noicattaro (Bari) leitet.

„Das Erntejahr beginnt vielversprechend, sowohl hinsichtlich der Mengen als auch der Qualität. In diesem Jahr hat sich die Saison aufgrund der Witterung um eine Woche bis etwa zehn Tage verzögert: Die Trauben sollten bis zur optimalen Reifung gebracht werden. Die geschmacklichen Eigenschaften sind gut, ebenso der Brix-Gehalt. Wir werden den Märkten im In- und Ausland ausschließlich Spitzentrauben liefern“, bestätigt Massimiliano Del Core, Vorsitzender der Tafeltrauben-Kommission (Commissione Uva da Tavola - CUT). Auch Giacomo Suglia, Obmann von Apeo (Verband der Obst- und Gemüseerzeuger und -Exporteure) ist in puncto Qualität der gleichen Meinung: „Dank der günstigen Witterung in diesem Jahr haben wir ein hervorragendes Produk.' Auch die Mengen sind ihm zufolge ausreichend, sie entsprechen im Durchschnitt den Vorjahresmengen. „Das Einzige, was mir im Moment Sorgen macht, ist die allgemeine Unsicherheit auf globaler Ebene, es ist eine sehr schwierige Zeit.'

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in Ausgabe 31-32/2021 des Fruchthandel Magazins.