Jingold, das in Italien, Argentinien und Chile erzeugte Kiwis an Kunden in aller Welt liefert, ist überzeugt, dass das neue Joint Venture mit dem Namen Agro Avo die wachsende Nachfrage nach Avocados unter den fast 60 Mio Verbrauchern in Italien bedienen kann, berichtet eurofruit.

Der Aufbau einer 100 ha großen Avocado-Produktion in Sizilien und der Verkauf der Früchte an Kunden in ganz Italien sei geplant.

Avocado

Avocado

Image: seen0001/AdobeStock

Mit Investitionsunterstützung von IDeA Agro, einer auf die italienische Landwirtschaft spezialisierten Private-Equity-Gesellschaft, wird Jingold das Projekt in Partnerschaft mit dem sizilianischen Fruchtexporteur Spo Zentrum leiten.

“Diese Initiative stellt einen bedeutenden Schritt in unserer Expansions- und Diversifizierungsstrategie dar”, kommentierte Alessandro Fornari, Chief Executive Officer von Jingold.

“Sizilien bietet ein ideales Umfeld für die Entwicklung dieser Kulturpflanze und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern in diesem Sektor ermöglicht es uns, unsere Fähigkeiten und Ressourcen zu bündeln, um den Erfolg dieses Projekts zu maximieren.”

Er fügte hinzu: “Wir sind zuversichtlich, dass die Pflanze positive Auswirkungen sowohl auf das Gebiet als auch auf unsere Gesellschaft haben wird, und wir freuen uns darauf, unseren Beitrag zu dieser Zusammenarbeit zu leisten.”

Laut Eurostat importierte Italien 2022 mehr als 101.000 t Avocados. Das sei mehr als das Doppelte der Menge, die es 2018 importiert habe, seitdem seien die Einfuhren stetig gestiegen.

Spo Zentrum bewirtschafte rund 450 ha, hauptsächlich mit Citrusfrüchten in Sizilien. Giacomo Rizzo, der CEO des Unternehmens, sagte, das neue Unternehmen stelle eine “ausgezeichnete Gelegenheit” dar, die der Wirtschaft der Region zugutekommen werde.

“Wir glauben, dass die Investition in den Avocadoanbau auf Sizilien dem Spo Zentrum eine interessante Wachstumsmöglichkeit bietet, die eine noch größere Vielfalt an Kulturen in seinem Produktportfolio fördert und dem Unternehmen eine weitere Rentabilitätsquelle erschließt.”

Ob die von Agro Avo produzierten Avocados die Marke Jingold oder ein anderes Label tragen werden, sei noch nicht entschieden.