Die Schneidemaschine Tona V von KRONEN hatte ihre Weltpremiere auf der diesjährigen FRUIT LOGISTICA 2024 in Berlin. Sie schneidet dem Unternehmen zufolge Obst und Gemüse in Ecken, Scheiben und Sticks.

Darüber hinaus zeigten sich die Besucher des Standes vor allem beeindruckt von der Roboter-Avocado-Anlage, die weltweit einzigartig sei und ebenfalls live vorgeführt wurde. Sie halbiere, entsteine und schäle die Früchte automatisch und mit perfektem Ergebnis.

Stand auf der FRUIT LOGISTICA

Stand auf der FRUIT LOGISTICA

Image: KRONEN GmbH

Die internationalen Besucher konnten sich bei Live-Maschinendemonstrationen und in Gesprächen mit dem KRONEN Team und den Partnern umfassend über die neuen und bewährten Verarbeitungslösungen informieren.

„Der KRONEN-Stand war auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Aus über 40 Ländern konnten wir Besucher begrüßen. Wir freuen uns über den regen Zuspruch der internationalen Branche und das Interesse an unseren innovativen, neuen sowie bewährten Lösungen“ sagt Stephan Zillgith, geschäftsführender Gesellschafter. „Speziell der Roboter, der auf dem Stand Avocados live verarbeitete, war ein besonderer Anblick. Der Einsatz von Robotertechnik ist in der Fresh Cut-Branche ja noch selten. Entsprechend groß war der Andrang bei dieser weltweit einzigartigen Anlage.“

Flexible Herstellung von Scheiben, Segmenten und Sticks

Die Tona V, die auf der FRUIT LOGISTICA 2024 erstmals der Branche vorgestellt wurde, schneide Gemüse und Obst in Scheiben, Segmente oder Sticks in einem kontinuierlichen Verarbeitungsprozess. Sie ergänze das vorhandene umfangreiche Portfolio der Schneidelösungen. Bei ihrer Entwicklung konnte das KRONEN Team auf umfangreiche Erfahrungen mit den bewährten Stanzmaschinen der Tona Reihe zurückgreifen. Zu verarbeitende Produkte können einen maximalen Durchmesser von 120 mm und eine maximale Höhe von 150 mm haben. Die verschiedenen Schneideeinsätze können schnell ausgetauscht und die Maschine einfach gereinigt werden, was eine effiziente Verarbeitung auch bei häufigerem Produktwechsel ermöglicht.

Mit der Tona V werden u.a. Tomatensegmente, Kartoffelecken, Zwiebelringe, Zucchini- oder Champignonscheiben, Karotten-Sticks und Paprikastücke, z.B. für Schaschlik-Spieße, hergestellt. Je nach Produkt könne eine Kapazität von bis zu 3.600 Stück pro Stunde erreicht werden.

Der automatische Schneideprozess erfolge elektrisch. Die speziellen Produktaufnahmen halten die eingelegten Produkte bis zum Schneideprozess in der gewünschten Ausrichtung, sodass sie in die gewünschte Form geschnitten bzw. entkernt werden können. Somit eigne sich die Schneidemaschine insbesondere für die Verarbeitung von Produkten bei denen die Ausrichtung entscheidend für ein gutes Schnittergebnis sei.

Robotik-Lösung für Avocados

Robotik-Lösung für Avocados

Image: KRONEN GmbH

Hohe Zuverlässigkeit, Temperatur-Unabhängigkeit, maximale Hygiene, flexibler Einsatz und planbare Kapazitäten – das sind einige der Vorteile, die die vollautomatische Robotik-Lösung von KRONEN bei der Verarbeitung von frischen Produkten mit sich bringt.

Weltweit einzigartige Roboter-Verarbeitung von Avocados

Für die weltweit einzigartige automatisierte Linie zur Avocado-Verarbeitung, die vorher noch nie auf einer Messe zu sehen war, habe KRONEN eine spezielle Robotik-Lösung entwickelt. Sie diene zum Schälen, Halbieren und Entsteinen von Avocados.

Der Roboter entnehme die Avocado mit einem speziell auf die Frucht angepassten Greifer und entsteine die erste Hälfte über eine drehende Bewegung an einer Entstein-Einheit. Die Messer halbieren das Fruchtfleisch und klemmen den Stein ein. Anschließend trenne der Roboter die Schale vom Fruchtfleisch durch eine Bewegung über das Schälmesser. Vorteile der automatisierten Verarbeitung seien die hohe Zuverlässigkeit, Hygiene, Flexibilität und Planbarkeit in der Produktion. Man erhalte einen maximalen Ertrag-Anteil, da das Fruchtfleisch vollständig genutzt wird. Die Verarbeitung gewährleiste eine sehr hohe, konstante Produktqualität. Der Prozess sei so schonend wie bei einer manuellen Verarbeitung. Bis zu 1.000 Stück pro Stunde können mit drei Robotern verarbeitet werden. Die Linie ist darüber hinaus beliebig erweiterbar.

Segmentieren von bis zu 360 Melonen pro Stunde

Im Bereich der Handgeräte gab es ebenfalls eine Neuheit auf dem Stand zu sehen. Mit dem Manuellen Melonen-Stückeschneider MMC 150 werden frische Melonen in mundgerechte Stücke geschnitten. Das Tischmodell kann Melonen mit einem Durchmesser bis zu 150 mm und einer Länge bis 200 mm in Scheiben und Stücke schneiden. Dazu muss die Melone vorher geschält, halbiert und entkernt worden sein. Ein Teileinsatz für sechs und acht Segmente sei verfügbar. Die manuelle Bedienung sei äußerst einfach. Ein spezieller Niederhalter verhindere zudem das Verschieben des Produktes und garantiere eine saubere Messerzuführung sowie ein perfektes Schnittergebnis. Der MMC 150 eigne sich z.B. für die Herstellung von Obstsalaten oder portionsweise verpackten Melonen-Snacks.

Weitere Maschinen, die u.a. auf dem KRONEN-Stand live zu sehen waren:

  • GS 10-2 Bandschneidemaschine
  • KUJ HC-220 und KUJ-V Würfel-, Streifen-, Scheibenschneidemaschine
  • PL 40K Kartoffelschälmaschine
  • AS 6 und AS 4 Apfelschäl- und Schneidemaschine
  • PDS4L Paprika- Entkern- und Teilmaschine
  • KS-100 Plus Salat- und Gemüseschleuder
  • FLEX M Verpackungsmaschine