In einer Zusammenfassung der peruanischen Mango-Saison wies Milton Calle, Vizepräsident des peruanischen Verbandes der Mango-Produzenten (Promango), darauf hin, dass es zwischen KW 47 und KW 2 zu einem “schwarzen Schnitt” kam.

Mangos

Mangos

Image: atoss/AdobeStock

Das bedeutet, so simfruit, dass unreife Mangos mit niedrigem Stärkegehalt geerntet wurden. Bei Lagertemperaturen unter 10 Grad führte dies zu einer inneren Bräunung der Früchte.

Die KWs 3 bis 7 war durch Anthraknose und verspätete Lieferungen gekennzeichnet. Es kamen Früchte aus Yautan und anderen Hochlandgebieten von Casma an. Normalerweise werden diese Früchte auf dem Luftweg an die Industrie oder an Mango geliefert, aber wegen des Mangels wurden sie geerntet.

Zwischen der KW 8 und KW 11 kam es auf dem Markt zu einem Preisverfall. Die Palmer-Mango aus Brasilien, die in fast doppelt so großen Mengen wie im vergangenen Jahr eintraf, übte einen doppelten Druck auf die peruanische Kent-Mango aus: hohe Preise, Qualitätsprobleme und Verzögerungen bei der Verschiffung erschwerten die Situation zusätzlich, heißt es weiter.

“Nach meiner Erfahrung denke ich, dass in Peru eine Menge Fehler gemacht wurden. Die Früchte wiesen eine geringere Widerstandsfähigkeit auf, die Blüte wurde mit zu viel Stickstoff forciert und es herrschte zu viel Hitze für die Kent-Mango. Es besteht Handlungsbedarf beim Nacherntemanagement. Die Keitt-Mango aus Peru hat bspw. eine lange Reise hinter sich und ist eine sehr empfindliche Sorte, was die Lagertemperaturen angeht. Einige Berichte aus Europa deuten darauf hin, dass es zu katastrophalen Anlieferungen von Keitt-Mangos gekommen ist”, schloss er.

Topics