Die ersten Container mit südafrikanischen Avocados, die für die EU und das Vereinigte Königreich bestimmt sind, werden in der KW 12 in den Häfen ankommen, berichtet Südafrika-Korrespondent Fred Meintjes.

Avocado-Scheiben

Avocado-Scheiben

Image: Africa Studio/AdobeStock

Dies sei etwas später als ursprünglich erwartet, da es bei der Verschiffung vom Containerterminal in Kapstadt zu Verzögerungen gekommen sei.

Aus Kreisen der Avocadobranche verlautete jedoch, dass man sich auf eine gute Saison freue, da die Gesamtexporte aus den südafrikanischen Häfen bei etwa 20 Mio Kartons liegen dürften.

Darin enthalten seien etwa 18 Mio Kartons aus Südafrika und weitere 2 Mio Kartons aus Simbabwe und Mosambik, die von südafrikanischen Exporteuren durch das Land verschifft werden.

Laut Derek Donkin, CEO von Subtrop, werden die ersten Früchte auf einem leeren Markt erwartet. “Die Märkte in Europa und im Vereinigten Königreich sind im Allgemeinen leer, und wir erwarten einen guten Start in die Saison”, sagte er. “Die Anzeichen deuten darauf hin, dass die Saison in Peru ebenfalls später beginnen wird und die Ernte geringer ausfallen wird.

Die Saison beginne in einer Zeit, in der man optimistisch sei, dass die Exporte in den Osten zunehmen werden, da China und Japan kürzlich für südafrikanische Avocados geöffnet wurden. Donkin stellte fest, dass die Registrierung von Obstplantagen und Packhäusern für den Versand nach China abgeschlossen sei.

“Es liegt nun an den chinesischen Behörden, ob sie einen offiziellen Besuch in diesen Packhäusern organisieren wollen, bevor die Exporte beginnen können.”

Ursprünglich hatte man gehofft, dass die ersten Lieferungen nach China im April erfolgen würden, während die ersten Hass-Lieferungen nach Japan für Mitte des Jahres geplant waren.