Wie wir bereits schon in unserem Italien Special anlässlich der FRUIT LOGISTICA berichtet haben: 2024 wird für Italien das Jahr der Traube. Das haben Sie noch gar nicht gelesen? Kein Problem: Hier können Sie den Artikel auf Seite 14  nachlesen! 

 Nun haben zwei der dort angekündigten Events ihre Kräfte vereint: Der von Fruitnet geplante Grape Congress/Fresh Focus Grape schließt sich der Messe LUV an, der ersten Fachmesse für Tafeltrauben in Europa, die vom 22. bis 24. Oktober in den Hallen der Nuova Fiera del Levante im süditalienischen Bari stattfinden wird. Der Name ist ein Wortspiel und verbindet optisch und lautlich “l’uva”, die Traube, mit “love”, der Liebe zum Produkt und der Region.

Giorgio Mancino

Giorgio Mancino

Image: Fruitnet

Strategische Partnerschaft

“Wir betrachten die Partnerschaft zwischen Fresh Focus Grape/Fruitnet Grape Congress und LUV als grundlegend und strategisch für die italienische Traubenbranche”, so Giorgio Mancino, Fruitnet Italy Sales Director. “Die Kombination aus lokalem und globalem Markt ist entscheidend für das Wachstum des gesamten Sektors. Mit dem Fruitnet Grape Congress wollen wir die wichtigsten internationalen Akteure der Tafeltrauben-Lieferkette nach Apulien bringen und allen, die in diesem Sektor tätig sind, einen Tag voller Wissensaufbau und Networking bieten”, kündigte er an. “Auf der Messe LUV werden wir mit Fresh Focus Grape vertreten sein, dem einzigen internationalen Magazin für Tafeltrauben, das sich mit den neuesten Innovationen und Herausforderungen des Sektors befasst und eine Reihe von neuen Ideen vorstellt, um alle Akteure der Branche zu inspirieren”, gab Giorgio Mancino bekannt.

Mirko Sgaramella

Mirko Sgaramella

Image: LUV Fiera

Das Potenzial der Branche zeigen und erleben

Zufrieden und begeistert zeigte sich auch Mirko Sgaramella, Projektleiter der Messe LUV. “Wir freuen uns, mit Fresh Focus Grape/Fruitnet Grape Congress zusammenzuarbeiten. Diese Kooperation zeigt die Bedeutung von Synergien, um größere Ziele zu erreichen”, betonte er. “Die Traubenbranche ist für Italien von großer Bedeutung, und dieser Zusammenschluss ermöglicht es der Messe LUV, die internationale Reichweite eines Unternehmens wie Fruitnet mit der lokalen Bedeutung zu verbinden, die sich aus den engen Beziehungen zu den Unternehmen in der Region ergibt, welche das wichtigste Anbaugebiet in Europa darstellt”, so Sgaramella weiter. Die Zusammenarbeit unterstreiche die Zielsetzung der Messe noch einmal mehr: Es gehe darum, alle “Teile des Mosaiks, das die Traubenbranche darstellt, mit einzubeziehen, um sich den globalen Herausforderungen zu stellen und sie zu bewältigen.” Das zeigt sich auch in der Zusammensetzung des Organisationskomittees, zu dem neben dem Organisator Fruit Communication auch der Verband der exportierenden Obst- und Gemüseproduzenten APEO, die italienische Tafeltrauben-Kommission CUT oder der sizilianische Verband für Tafeltrauben angehören. Mit Fruitnet wurde ein weiteres Element nun Teil des Branchennetzwerkes. Im Rahmen der Messe wolle man gemeinsame Projekte entwickeln, Probleme identifizieren und Lösungen finden - ohne dabei die Förderung der italienischen Trauben und der Region zu vernachlässigen. Durch Events, Workshops, Konferenzen wie die Table Grape Conference und die Involvierung von Journalisten, Einkäufern und Branchenakteuren gleichermaßen sollen alle Beteiligten das Potenzial der Traubenbranche, die für die italienische Landwirtschaft von zentraler Bedeutung ist, aus erster Hand erleben”, so Mirko Sgaramella abschließend.