Nach einem erfolgreichen Auftakt in 2023 wird das Event “Regina di Puglia” auf der FRUIT LOGISTICA nun den Startschuss in die zweite Runde einläuten, die vom 21. bis zum 24. Juli stattfinden wird. Die Gemeinde Noicàttaro in Apulien wird dabei wieder Herzstück der Organisation sein.

Gefördert werden nicht nur die Trauben, auch wenn die allein es schon verdienen: Apulien gehört zum wichtigsten Anbaugebiet für Trauben. 58 % der italienischen Produktion, über 600.000 t jährlich, stammen aus der Gegend rund um den Stiefelabsatz. Trauben gehören neben Äpfeln und Kiwis zu den Exportstars der Obstproduktion aus dem Belpaese. Doch bei Wahrnehmung und Wertschätzung dieser Tatsache könne noch einiges mehr geschehen, so die Organisatoren. 

Live bei der Traubenernte zusehen

Interessiert alle: Die Traubenernte in Apulien

Regionales Event mit internationalen Teilnehmenden

Aus diesem Grund wurden 2023 das Event “Regina di Puglia” ins Leben gerufen, was übersetzt “Königin Apuliens” bedeutet. Dabei soll ein neuer Ansatz den Teilnehmenden Einblicke ermöglichen, die neben der reinen Traubenproduktion auch die Gegend selbst beinhaltet − und dazu gehört natürlich auch die Kultur, die untrennbar mit den vielen kleinen Gemeinden verbunden ist, die sich rund um die Regionshauptstadt Bari befinden. Die internationalen Einkäufer und Medienschaffende, die aus Frankreich, Deutschland, Italien, Litauen, Polen und der Schweiz, sogar aus China und der arabischen Halbinsel vertreten waren, konnten sich vom Besuch einzelner Betriebe über eigene Ernteerfahrungen in den Plantagen bis hin zu Verkostungen neuer Sorten ein umfassendes Bild der Produktion in Apulien machen.

Vielfältiges Programm

Gespräche mit regionalen Expertinnen und Experten ergänzten das Programm, das außerdem mit Theaterbesuchen, einem Dinner in den Weinbergen mit apulischer Küche und Live-Musik sowie einem Open-Air-Opernbesuch aufwartete. Für die Teilnehmenden die Vorzüge der Trauben mit Tradition und Tourismus zu verbinden und nicht nur das Produkt, sondern auch die Gegend und die dazugehörigen Menschen miteinzubeziehen, war ein Erfolg.

Regina di Puglia 2023 - Vertragsunterzeichnung

Regina di Puglia 2023 - Unterzeichnung des Vertrags der Gemeinden für das neue Netzwerk

Image: Regina di Puglia

Neues Netzwerk: check

Um die Zusammenarbeit der einzelnen Gemeinden und Produktionsbezirke in Zukunft noch stärker zu fördern, hatten 2023 daher neben Noicàttaro auch Rutigliano, Turi, Mola di Bari, Castellaneta, Grottaglie, Ginosa, Adelfia und Casamassima der Gründung eines Netzwerks zugestimmt und zum Abschluss von “Regina di Puglia” im Beisein des regionalen und internationalen Publikums den dazugehörigen Vertrag unterzeichnet. Auch die Politik, allen voran die Stadt Bari sowie die Region Apulien, sicherten ihre Unterstützung zu. 

In einer Packstation für Trauben

Direkt vor Ort die Packstation für Trauben besichtigen? Kein Problem mit “Regina di Puglia”

Ausgabe 2024 ist in Planung

Nach so viel Optimis- und Enthusiasmus kann es letztendlich nur eine Fortsetzung geben, stellten die Veranstaltenden fest, so dass in Berlin nun die zweite Ausgabe vorgestellt wird. Dazu werden am 8. Februar nicht nur eine Delegation aus Noicàttaro, sondern auch der Landwirtschaftsrat der Region, Donato Pentassuglia, am Apulien-Stand in Halle 4.2, Stand C-22 anwesend sein. Das Programm für die diesjährige Ausgabe, die vom 21. bis zum 24. Juli in Noicàttaro stattfinden wird, sei noch in Ausarbeitung, so die Organisatoren, doch auch 2024 plane man eine Vielzahl an Aktivitäten und noch mehr mediales Feedback - auch dank der Einbeziehung des neugeschaffenen Netzwerks.

Regionale Schätze fördern

”Der Erfolg der ersten Ausgabe von ‘Regina di Puglia’ spornt uns an, diese Erfahrung zu wiederholen”, betont dazu Raimondo Innamorato, Bürgermeister von Noicàttaro, der die Iniziative daraufhin dem Landwirtschaftsrat der Gemeinde, Vito Fraschini, sowie der Rätin für Regionalentwicklung Germana Pignatelli übergeben hatte. ”Das neu gebildete Netz unserer Gemeinden kann nun noch stärker ein essentielles Produkt unserer Wirtschaft fördern, gemeinsam mit unserer Region, die so reich an Geschichte, Kunst und Kultur ist”, kommentiert Innamorato. 

Wer einen Eindruck der vergangenen Veranstaltung bekommen möchte, findet hier ein YouTube-Video - und für weitere Details dürfen sich Interessierte gerne per Mail an die Organisatoren wenden, heißt es abschließend.

Vittoria-Trauben in Apulien | Regina di Puglia 2023

Vittoria-Trauben in Apulien | Regina di Puglia 2023