Das gibt der Verband der Mittelmeer-Exporteure von frischem O+G (Mediterranean Fresh Fruit and Vegetable Exports Association) an. So haben die Exporte von frischem Obst und Gemüse im Oktober einen Wert von 314 Mio US-Dollar erzielt, was ein Wachstum von 31 % zum Vorjahreszeitraum darstelle. 

Dies sei ein Beweis, dass die Förderungsstrategien der Branche positive Ergebnisse liefere. Im Oktober hätten sich die Exportmengen in Länder wie z.B. den Irak, nach Kanada, Indien und Saudi Arabien teils vervierfacht, wird Ferhat Gürüz, Vorstandsmitglied des Verbandes, zitiert. Dieses Wachstum sei von strategischer Bedeutung, da der Zufluss ausländischer Zahlungen einen entscheidenden Beitrag zur nationalen Wirtschaft leiste und somit Arbeitsplätze für Millionen von Menschen schaffe und sichere, von der Produktion bis zur Ernte und der Verpackung sowie in der Logistik und dem Export, fuhr Gürüz fort. “Als führender Branchenverband setzen wir uns unermüdlich dafür ein, die Wahrnehmung für türkische Qualitätsprodukte zu steigern und unsere Marktpräsenz zu vervielfältigen”, betonte er. Nach einer erfolgreichen Teilnahme von 16 türkischen Unternehmen an der Fruit Attraction im Oktober hoffe man nun auf positive Auswirkungen auf die Citrus-, Granatapfel und Quittenbranche des Landes.

 

 

 

Topics