Zespri: Entscheidung über rote Kiwi bis Ende des Jahres

Wie die Informationsplattform Reefertrends berichtet, will Zespri bis Ende des Jahres entscheiden, ob rote Kiwis die Kriterien für eine Kommerzialisierung erfüllen.

In einem Test waren in diesem Jahr etwa 30.000 Schalen der Früchte in neuseeländischen Supermärkten verkauft und auch nach Singapur verschifft worden. Wie Zespri-Chef Dan Mathieson erklärte, sind die roten Kiwis auf dem Versuchsmarkt in Singapur besonders gut gelaufen und waren innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Ähnliches gelte für den heimischen Markt. „Es gibt noch ein paar Herausforderungen, was die Lagerung betrifft, da die Frucht bei Umgebungstemperatur schneller reift als unsere anderen Sorten“, sagte er. „Wir sammeln im Moment alle Informationen und werden entscheiden, ob wir kommerzialisieren oder nicht.“ Unabhängig davon, in welche Richtung die Entscheidung falle, werde die Frucht im nächsten Jahr wieder in kleinen Mengen verfügbar sein.

Topics