Die beschleunigte Umsetzung des neuseeländischen Freihandelsabkommens mit der Europäischen Union ist ein wichtiger Impuls für Zespri und die Kiwi-Branche, teilt das Unternehmen nun mit.

Kiwi-Ernte

Kiwi-Ernte

Image: Zespri

Die NZ-EU FTA Legislation Bill erhielt Anfang der KW 13 die königliche Zustimmung, womit der Prozess der neuseeländischen Ratifizierung des Abkommens abgeschlossen ist und es früher als erwartet am 1. Mai 2024 in Kraft treten wird. Das Abkommen sieht die sofortige Abschaffung des Zolls von 8,8 % auf neuseeländische Kiwi-Exporte ab diesem Zeitpunkt vor.  

Laut Dan Mathieson, CEO von Zespri, wird die Abschaffung des Zolls die Bemühungen unterstützen, die Exporte nach Europa zu steigern, die Verbraucher mit mehr Kiwis zu versorgen und mehr Wert an die Erzeuger und Partner zurückzugeben. 

Rund 90 % der Exporte von Zespri nach Europa kommen in dieser Saison nach dem 1. Mai an, obwohl die Abschaffung des Zolls bei der Planung des Saisonbeginns berücksichtigt wurde. 

Mathieson erklärt: “Die Zollerleichterung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Branche nach einer sehr schwierigen Zeit neu aufstellt und die Verbraucher mit steigenden Lebenshaltungskosten konfrontiert sind. In den vergangenen beiden Jahren hatten die Erzeuger mit einem erheblichen Arbeitskräftemangel und den daraus resultierenden Qualitätsproblemen zu kämpfen, was zusammen mit den schlechten Anbaubedingungen und den rapide steigenden Kosten viele unter echten Druck gesetzt hat. In diesem Jahr ist die Branche bereit für eine kräftige Erholung mit mehr Volumen und einer Qualitätsanpassung, die uns in die Lage versetzt, eine starke Saison auf dem Markt zu liefern, auf dem die Nachfrage dank unserer laufenden Investitionen weiter steigt. Wir sind sehr dankbar für die Bemühungen all derer, die dazu beigetragen haben, dass diese Vereinbarung zustande kam und so schnell umgesetzt werden konnte, darunter Handelsminister Todd McClay und der ehemalige Handelsminister Damien O’Connor. Wir freuen uns darauf, mehr Verbraucher mit den besten Kiwis der Welt zu versorgen und einen dauerhaften Mehrwert für unsere Branche, unsere Partner und Gemeinden in Europa und Neuseeland zu schaffen.”