Das von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) aufgebaute und betriebene Verpackungsregister LUCID hat die Grenze von einer Million Registrierungen geknackt. 

Diese Zahl zeige laut ZSVR, dass der Markt des Verpackungsrecyclings transparenter und gerechter geworden sei. Immer mehr Unternehmen würden die Produktverantwortung für ihre Verpackungen übernehmen. Zwar müssen Unternehmen schon seit 1993 die finanzielle Produktverantwortung für ihre Verpackungen übernehmen und für deren Recycling bezahlen. Doch viele von ihnen ignorierten diese verpackungsrechtliche Pflicht zur Systembeteiligung. Das Ziel der ZSVR: Über Transparenz den Markt der Verpackungsentsorgung für Unternehmen aus dem In- und Ausland fairer machen. Daher ist das Verpackungsregister LUCID öffentlich und für jeden einsehbar.

Erweiterte Registrierungspflicht und Kontrollen zeigen Wirkung

Insbesondere die jüngste Novelle des Verpackungsgesetzes sei ein großer Schritt hin zu gerechten Wettbewerbsbedingungen. Egal, in welcher Verpackung Unternehmen ihre Waren in Deutschland erstmals gewerbsmäßig vertreiben: Seit dem 1. Juli 2022 müssen sie sich im Verpackungsregister LUCID registrieren. Um den organisatorischen Aufwand für die Unternehmen möglichst gering zu halten, hat die ZSVR den Registrierungsprozess verschlankt. Der Prozess sei dank visueller Verpackungsbeispiele und Erklärungen seitdem noch nutzerfreundlicher.

Zudem gilt seit Juli 2022 eine eigene Prüfpflicht für elektronische Marktplätze und Fulfillment-Dienstleister. Sie müssen kontrollieren, ob ihre Händler bzw. Auftraggeber die Registrierungs- und Systembeteiligungspflichten erfüllen. Anderenfalls dürfen die Marktplätze den Onlinesellern das Anbieten ihrer Waren nicht mehr ermöglichen; Fulfillment-Dienstleister ihre Leistungen gegenüber ihren Kunden nicht mehr erbringen. Um Marktplätze und Fulfiller bei ihren Kontrollen zu unterstützen, stellt ihnen die ZSVR einen digitalen Registerabruf zur Verfügung. Über eine API-Schnittstelle können sie automatisiert den Registrierungsstatus ihrer Geschäftspartner überprüfen.

Die Konsequenz der gesetzlichen Neuerungen in Zahlen

Die Registrierungszahlen im Verpackungsregister LUCID seien, so ZSVR, seit Ende 2021 deutlich angestiegen, im Jahr 2022 sogar signifikant. Knapp 750.000 Unternehmen hätten sich seit Januar 2022 neu registriert, davon mehr als 400.000 allein aus China. Die Zahl wachse jeden Tag weiter an und liege nun bei mehr als einer Million aus mehr als 160 Ländern.

ZSVR-Vorstand Gunda Rachut erklärte dazu: „Eine Million Registrierungen im Verpackungsregister LUCID – das ist mehr als nur eine Zahl. Es ist der Ausdruck dessen, welch große Schritte wir auf dem Weg zu einem Level-Playing-Field bereits zurückgelegt haben. Die ZSVR und das Verpackungsregister LUCID nehmen international eine Vorreiterrolle ein und werden als Vorbild gesehen. Der Gesetzgeber hat wegweisende Regelungen auf den Weg gebracht und geplante Vorgaben der europäischen Verpackungsverordnung vorweggenommen, wie die Kontrollpflichten der Marktplätze. Damit sind wir gut gerüstet für das, was auf EU-Ebene geplant ist.“

Verpackungsrecycling

Image: ZSVR