Foto: juniart/fotolia

Foto: juniart/fotolia

Das Tendenzen auf dem weltweiten Zwiebelmarkt immer bedeutender für die Marktlage in Deutschland sind, wurde in den Vorträgen beim Zwiebelforum in Sankt Martin deutlich. Auch Entwicklungen in Südamerika beeinflussen den europäischen Markt, daher wurde der Vortrag von Daniel Rogério Schmitt mit Spannung verfolgt. Interessante Fotos aus vielen Teilen Südamerikas brachten die Anbaubedingungen dort näher, so die AMI.

Gijsbrecht Gunter von der Holland Onion Association erläuterte die Hürden beim Zwiebelexport. Hier sind vor allem die nicht tarifären Handelshemmnisse zu nennen. Die niederländische Regierung unterstützt die Exporteure aber bei der Öffnung neuer Märkte, China ist hier das nächste große Ziel.
Der Folgetag stand ganz im Zeichen der Technik, wobei der Begriff weit gefasst ist. Die Teilnehmer konnten nachvollziehen, wie sich mit der passenden Technik Zwiebelfliege und Unkraut in den Griff bekommen lassen. Die Funktionsweise eines Kondenslagers stieß auf großes Interesse, weil es den Vermarktungszeitraum verlängert. AMI