Foto: BelOrta

Foto: BelOrta

Kopfsalat und andere Salate nehmen seit jeher einen wichtigen Platz innerhalb des breiten BelOrta-Sortiments ein. Das Salatsortiment besteht aus mehr als 25 Varietäten, vom traditionellen Kopfsalat, Bunten Salat, Lollo- und Eichblattsorten über Eisbergsalat und Römersalat bis hin zum farbenfrohen Batavia-Salat. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen mehr als 56 Mio Stück, was die Hälfte des belgischen Angebots ausmacht.

Bei BelOrta hat man festgestellt, dass diese Produktgruppe noch viel Wachstumspotenzial hat. Speziell die Vermarktungs- und Logistikprozesse werden daher regelmäßig unter die Lupe genommen, um sicherzustellen, dass die Salate den Verbraucher so frisch wie möglich erreichen. „2020 hatte BelOrta bereits erfolgreich zwei verschiedene neue Verkaufssysteme eingeführt: das Angebot an tagesfrischem Salat und den extra Vorverkauf, wodurch flexibler auf die Wünsche der Kunden reagiert werden kann, z.B. im Verpackungsbereich. Besonders viel versprechen wir uns auch von der neuen Vakuumkühlung, in die Anfang des Jahres investiert wurde. Damit wird Blattgemüse schnell und gleichmäßig auf ca. 2 °C gekühlt“, sagt Sabine Devreese, Leiterin der Gemüseabteilung bei BelOrta. Auf diese Weise könne nicht nur die Haltbarkeit deutlich verlängert werden, auch die Qualität werde verbessert. „Es ist zudem ein Beitrag zu einer geringeren Lebensmittelverschwendung“, so Devreese.