IMG_1827.JPG

Ausreichend Regen und kalte Temperaturen im Winter sowie ideale Bedingungen im Frühjahr stimmen Hortgro für die Saison 2020/21 mehr als optimistisch. „Es ist zwar noch sehr früh in der Saison, aber es sieht sehr gut aus, insbesondere bei Aprikosen und Pflaumen. Auch wenn die Dürre, unter der Little Karoo in den vergangenen Jahren gelitten hat, noch nicht ganz überwunden ist, hat sich die Wasserverfügbarkeit doch so weit verbessert, das es für diese Region im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Saisons besser aussieht“, erklärte Jacques du Preez.

Die frühen Sorten werden rund sieben bis zehn Tage später geerntet als in der Vorjahressaison. Bei Aprikosen wird ein Anstieg von 23 % im Jahresvergleich erwartet, hauptsächlich aufgrund der Rückkehr von Imperial/Palsteyn zu einer durchschnittlichen Exporternte. Die Nektarinen-Exporte werden vermutlich auf 5,6 Mio Kartons steigen. Das Wachstum wird von jungen Plantagen, die vor allem in der Mitte der Saison in Produktion gehen, sowie von günstigem Wetter angetrieben. Bei Pfirsichen wird eine normale Ernte (+5 % im Jahresvergleich) erwartet. Die Pflaumenerzeuger erwarten einen Anstieg des Exportvolumens um 22 % im Vergleich zur vergangenen Saison und damit die Rückkehr zu einem normalen Volumen. Auch die Abläufe in der Logistik haben sich wieder normalisiert, die Effizienz in allen wichtigen Häfen konnte sogar verbessert werden.