Foto: Made in Nature

Foto: Made in Nature

Im Süden des Landes befindet sich die Ernte in den letzten Zügen. Das Volumen italienischer Bio-Kiwis wird 2021 auf 70.000 t geschätzt. 50 % davon werden von Mitgliedern des CSO Italien produziert, deren Anbaugebiete hauptsächlich in der Emilia Romagna, Venetien, Latium und Kalabrien zu finden sind. Trotz quantitativer Beeinträchtigungen durch die Frühjahrsfröste sei die Qualität der Früchte optimal, wie Andrea Raggi, Auslandsverkaufsleiter von Canova, bestätigt.

60 % der Bio-Kiwis gingen davon ins Ausland, betont er, allen voran Deutschland als Hauptimporteur, gefolgt von Frankreich. Der Bio-Anbau sei „die Vergangenheit und die Zukunft der Landwirtschaft“, unterstreicht passend dazu Angelica Batani, Marketingleiterin von Canova. Canova ist einer der Partner des dreijährigen Projekts „Made in Nature“, das von der EU und Mitgliedern des CSO finanziert wurde und in diesem Jahr sein Ende findet. Im Fokus von „Made in Nature“ stehen Live-Workshops – beim letzten wurde der Weg einer italienischen Bio-Kiwi vom Feld bis in den Verkauf begleitet. So sollen insbesondere auch über Social Media die Verbraucher in Italien, Frankreich und Deutschland mit Bio-Produkten führender italienischer Unternehmen vertraut gemacht werden. Neben Canova gehören auch Brio, Conserve Italia, Lagnasco Group, RK Growers, Veritas Biofrutta und Mazzoni Surgelati zu den Projektpartnern.