Foto: myfruit

Foto: myfruit

In Salzburg werden zurzeit Kirschen einer Firma aus Polignano a Mare (Bari) im Spar-Schild für 6,99 Euro in der 500 g-Packung ausgezeichnet, das sind knapp 14 Euro für ein Kilo.

Wie einige Händler gegenüber myfruit.it erklärten, handelt es sich dabei um Preise für große Kaliber, die dieses Jahr nur einen Teil der apulischen Produktion ausmachen, da kleine Durchmesser dominieren.
Auf dem Etikett steht, dass es sich um ein Premiumprodukt mit Kaliber 30 handelt. Gleich neben der Premiumware werden apulische Kirschen für 2,99 Euro für eine 500 g-Packung angeboten. Es handelt sich bei beiden Offerten um die Sorte Ferrovia und um einen apulischen Ursprung. Es ist allein das Kaliber (22+), dass den großen Preisunterschied ausmacht. In den vergangenen Wochen gab es vor allem unter kleinen apulischen Kirschenproduzenten heftige Diskussionen wegen der Preise. Es ist für einige Obstbauern schwer zu verstehen, dass die LEH-Kunden so spürbare Unterschiede machen.