APPBosa_Bananen__56_.JPG

Denn der Produktionsanstieg habe in Märkten wie den USA und Europa bereits zu Sättigungsproblemen geführt. Agraria.pe bezieht sich dabei auf Valentin Ruiz Delgado, Präsidenten des National Banana Board (JNB), der erklärte, dass nicht alle Container in den Export gegangen sind, sondern im heimischen Markt zu einem niedrigeren Preis verbleiben mussten.

Obwohl die Ausfuhren im Jahr 2018 ein Plus gegenüber 2017 verzeichnet hatten, war das Wachstum aufgrund pflanzenschutzrechtlicher Probleme geringer als erwartet gewesen. Für 2019 rechne Delgado damit, dass der Export weiter ansteigen werde, sofern das Wetter mitspiele und genügend Wasser zur Verfügung stehe. Die Produzenten aus der Region Piura, die über 7.500 ha Plantagen verfügt, würden dem derzeit skeptisch gegenüberstehen, da derzeit keine ausreichenden Mengen vorhanden seien, heißt es weiter.