Foto: Migiva Group

Foto: Migiva Group

2020 haben die beiden Unternehmen Hazel® entwickelt und getestet. In der Saison 2020/21 soll die Technologie laut Migiva nun für den Export von Trauben von Agricola Andrea aus Peru, die hauptsächlich für Asien, aber auch für Europa, UK, die USA und Kanada bestimmt sind, kommerziell getestet werden.

'Vor allem für die High-End-Märkte, die wir bedienen, müssen die Früchte perfekt sein. Wenn sich Hazel® für Trauben im kommerziellen Maßstab als erfolgreich erweist, könnte es für uns und unsere Branche von großer Bedeutung sein. Aufgrund unserer Versuchsergebnisse glauben wir, dass Hazel® die Trauben nach der Ernte begünstigt. Die Früchte halten sich länger frisch; die Stiele sehen grüner aus. Das ist entscheidend, denn der Zustand der Stiele ist ein bekannter Indikator für die Frische von Trauben', so Eduardo Mazzini, kaufmännischer Direktor der Migiva-Gruppe. Qualität stehe für das Unternehmen Agricola Andrea an erster Stelle, es werden nur Trauben gepflanzt, die von IFG (International Fruit Genetics) gezüchtet wurden, heißt es weiter. Außerdem ist das Unternehmen einer der größten Erzeuger von IGF-Trauben in der Südlichen Hemisphäre.