Rewe: Verpackungsreduktion in der Bio-Sparte

Das Unternehmen will bundesweit Bio-Obst und Bio-Gemüse ohne Plastik oder mit verbesserter Verpackung anbieten. Dadurch sollen jährlich 210.000 kg Plastik sowie 80.000 kg Papier eingespart werden.

Diesem Schritt vorausgegangen war ein „Unverpackt-Test“ in Rewe- und nahkauf-Märkten in Baden-Württemberg, der Pfalz und dem Saarland. „Wir haben in den vergangenen Monaten wichtige Erkenntnisse gewonnen, bei welchen der 126 Bioprodukte wir verantworten können, auf die Verpackungen zu verzichten. Bei vielen anderen Artikeln ist uns der sparsamere Einsatz von Materialien und die Entwicklung innovativer, umweltfreundlicherer Verpackungsalternativen gelungen', sagt Peter Maly, der bei Rewe als Geschäftsführer für den Vertrieb verantwortlich ist. Diese Erkenntnisse sollen nach Angaben des Unternehmen, wenn möglich, auch auf Obst und Gemüse aus dem konventionellen Anbau übertragen.