Mit der jüngst anhaltend warmen Witterung ist es nicht verwunderlich, dass Rhabarber Einzug in den deutschen Markt erhalten hat.

Rhabarber im Freiland

 

An den deutschen Großmärkten ist derzeit hauptsächlich Rhabarber aus dem niederländischen Unterglasanbau greifbar. Ergänzend wird in geringerem Umfang deutscher Treibrhabarber gehandelt, das Angebot fällt jedoch noch überschaubar aus. Die Erntesaison für Freiland-Rhabarber beginnt dann, je nach Witterung, etwa ab Ende März/Anfang April. In der Regel steigt die Nachfrage kurz vor Ostern. Da Ostern dieses Jahr jedoch auf einen sehr frühen Termin fällt, gilt es abzuwarten, ob rechtzeitig ausreichend Freilandware verfügbar sein wird. Aktuell wird noch über einen überschaubaren Absatz bei Rhabarber berichtet. Im deutschen LEH wurde Rhabarber bisher noch nicht beworben. In den vergangenen Jahren startete die Werbesaison üblicherweise erst in der 13. Woche.  AMI

Einen ausführlichen und aktuellen AMI-Marktbericht finden Sie in unserer Ausgabe 12 ab Seite 30.