Foto: Natika/AdobeStock

Foto: Natika/AdobeStock

Nach Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) bauten die landwirtschaftlichen Betriebe in Niedersachsen 2020 eine Vielfalt an Gemüsearten an.

Die Anbaufläche vieler Gemüsearten schwankt allerdings von Jahr zu Jahr, auch durch externe Effekte wie etwa die Covid-19-Pandemie. Aussagekräftiger ist daher das sechsjährige Mittel, mit dem jährliche Schwankungen ausgeglichen werden.
Paprika wurde ausschließlich unter hohen, begehbaren Schutzabdeckungen auf einer Fläche von 4,01 ha angebaut, rund 110 t wurden geerntet.
Insgesamt bauten niedersächsische Betriebe 2020 auf einer Fläche von 21.534,3 ha Gemüse an. Geerntet wurden rund 567.470 t. Allein unter hohen, begehbaren Schutzabdeckungen produzierten die Betriebe im Jahr 2020 in Niedersachsen auf 98,46 ha Anbaufläche insgesamt 31.500 t Gemüse. Knapp ein Viertel aller niedersächsischen Gemüsebaubetriebe arbeiteten nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus. Sie bewirtschafteten etwa ein Zehntel der Gemüseanbaufläche und erzeugten auch etwa ein Zehntel der Erntemenge in Niedersachsen.