Foto: Foodiverse

Foto: Foodiverse

Agromediterránea/Murcia, ein Unternehmen der auf die Produktion und Vermarktung von Gemüse spezialisierten Gruppe Foodiverse, hat ein Innovationsprojekt gestartet, über das es seine Kunden Salate mit Wurzeln anbieten kann. So gelangen diese noch frischer und sauberer zu den Konsumenten. Das Projekt läuft mit der Eichblattsalat. Ziel von Agromediterránea ist aber, weiter daran zu arbeiten und mittel- oder langfristig neue Salatsorten und später auch andere Produkte aufzunehmen.

Die Kulturen werden zudem ohne phytosanitäre Behandlung angebaut, da sie in einer vollständig kontrollierten Umgebung produziert werden, die garantiert, dass sie frei von Schädlingen und Krankheiten sind und keine Herbizide oder Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden müssen.

Das Projekt wird im Zentrum für Agrar-Innovationen (CIAM) in Montserrat/Valencia entwickelt. Die Strategie basiert auf hydroponischem Anbau ohne Erde, wodurch der gesamte Prozess besser kontrolliert werden kann und das Produkt am Ende komplett geerntet wird.

Vicent Mañez, Leiter des Innovationsbereichs, erklärte: „Mit diesem Projekt stellen wir uns an die Spitze des Sektors, denn wir bieten unseren Kunden das an, was die Konsumenten verlangen: Produkte direkt vom Feld, frisch und völlig sicher. Seit Jahren eleminieren oder reduzieren wir den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln oder entwickeln geschlossene vertikale Kulturen ohne Erde, die es uns ermöglichen, das Wasser zu 100 % wiederzuverwenden.“

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element für das Unternehmen. In diesem Sinne wurden diverse Maßnahmen umgesetzt. Die insgesamt über 4.000 ha große Anbaufläche in sieben Provinzen verfügen über ein Speichersystem für Regenwasser. Außerdem werden überall kontrollierte Bewässerungssysteme mit einer geringeren Durchflussmenge verwendet, was eine Wassereinsparung von 30 % bedeutet. Es werden Erntemaschinen eingesetzt, die das Gemüse direkt auf dem Feld säubern und verpacken und so einen effizienteren Vertrieb ermöglichen. Das Produktions-Zentrum verfügt über LED-Technologie. Um den Kohlenstoffausstoss zu reduzieren wird mit Poolsystemen für Mehrwegverpackungen gearbeitet, die aus biologisch abbaubaren oder biokompostierbaren Materialen hergestellt werden. Daneben wurde eine Rückführungslogistik für die Rückgewinnung und das Recycling dieser Materialen eingeführt. Foodiverse/d.s.