Bio_Bananen_FL_2017__4_.JPG

Die KW 24 ist bislang die Woche mit der höchsten Zahl an Werbeanstößen für Obst und Gemüse in diesem Jahr. Insgesamt sind O&G 875-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Die Angebotsvielfalt ist so groß wie zu kaum einer anderen Zeit im Jahr. Am häufigsten werden Tomaten, Paprika, Wassermelonen, Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen beworben. Von der Gesamtzahl der Werbeanstöße entfallen in KW 24 rund 14 % auf Obst und Gemüse in Bio-Qualität. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Damit fällt der Bio-Anteil in den Aktionen etwas schwächer aus als in den Wochen zuvor, in denen er bis zu 19 % erreicht hatte. Bei einzelnen Arten liegt der Bio-Anteil aber deutlich über dem Durchschnitt.

Bei einzelnen Obst- und Gemüsearten entfallen aktuell mehr als 50 % der Werbeanstöße auf Bio-Ware. Die meisten dieser Arten, z.B. Feldsalat oder Knollensellerie werden Mitte Juni insgesamt aber nur sehr wenig beworben. Bezogen auf die Obst- und Gemüsearten, die auch insgesamt stark beworben werden, weisen Salatgurken und Bananen in KW 24 den höchsten Bio-Anteil auf. Dabei gilt, dass der Anteil von Bio-Ware in der Werbung noch nichts über die Mengenverteilung in den Regalen des LEH oder in den Einkaufskörben der Verbraucher aussagt.

Salatgurken sind in KW 24 insgesamt 25-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Davon entfallen rund 44 % auf Bio-Salatgurken. Während Salatgurken aus konventioneller Produktion zu Preisen zwischen 0,29 und 0,79 Euro/St. beworben werden, liegen die Aktionspreise für Bio-Salatgurken zwischen 0,69 und 1,49 Euro/St.
Bananen kommen in den Angebotsaktionen der KW 24 auf einen Bio-Anteil von rund 38 %. Je nach Marke werden Bananen aus konventioneller Produktion zu Preisen zwischen 0,75 und 1,59 Euro/kg beworben. Bei Bio-Bananen liegt die aktuelle Preisspanne in den Aktionen zwischen 1,49 und 1,99 Euro/kg.
Neben Salatgurken und Bananen kommen in der KW 24 auch Zitronen, Mangos, Heidelbeeren, Avocados, Birnen und Zucchini auf einen Bio-Anteil von mehr als 30 %. Auf der anderen Seite wird bei Trauben, Kohlrabi, Bunten Salaten, Erdbeeren und Himbeeren aktuell keine Bio-Ware beworben.

Der Bio-Anteil in den Angebotsaktionen des LEH zeigte in den vergangenen Jahren lange keine eindeutige Entwicklung. Erst 2019 und 2020 war ein deutlicher Anstieg zu erkennen. Im vergangenen Jahr entfielen knapp 16 % aller Werbeanstöße für Obst und Gemüse auf Bio-Ware. Geht dieses Wachstum weiter? Die vorläufigen Angaben bis einschließlich KW 24 lassen das erwarten. Im bisherigen Jahresverlauf entfielen rund 18 % der Werbeanstöße für Obst und Gemüse auf Bio-Ware. AMI