Argentinien beendete Ende Februar seine Kirschexportkampagne 2023/24, wobei Menge, Qualität, Preise und Märkte gesunde Anzeichen zeigten. Aníbal Caminiti, Manager des argentinischen Verbandes der integrierten Kirschenproduzenten (CAPCI), sagte gegenüber FreshFruitPortal, dass der Sektor in dieser Saison 7.192 t verschifft hat. Dies entspricht einem Anstieg von 51 % im Vergleich zu den Ergebnissen von 2021/22, als das Land 4.740 t exportierte.

Kirschen

Kirschen

Image: Africa Studio/AdobeStock

“Die Saison verlief im Allgemeinen in allen Regionen des Landes sehr gut. Mit einer Ernte von mehr als 14.000 t haben wir eine Rekordsaison in Bezug auf die nationale Produktion erlebt”, sagte Caminiti. Er betonte, dass die argentinische Kirschenbranche nicht von China abhängig sei, wie es bei anderen großen Erzeugern des südlichen Kontinents, z.B. Chile, der Fall sei.

“Wir handhaben kleine Mengen, haben aber eine Elastizität, die es uns erlaubt, 79 % unserer Lieferungen auf dem Luftweg zu exportieren. Wenn der chinesische Markt nicht mehr so viele chilenische Kirschen erhält, werden diese chilenischen Kirschen auf andere Märkte gehen. Die Rentabilität Argentiniens wird von dem daraus resultierenden Preisrückgang profitieren”, so der Geschäftsführer.

Die Kirschenproduktion ist Teil der argentinischen Regionalwirtschaft, hauptsächlich in den Provinzen Mendoza, Neuquén, Río Negro, Santa Cruz und Chubut. Laut einem Bericht des argentinischen Sekretariats für Landwirtschaft für das Jahr 2021/22 verfügt Argentinien derzeit über 4.695 ha, die für die Kirschenproduktion bestimmt sind.

2015 ging die Anbaufläche in Mendoza um 25 % zurück, während sie in der Region Nordpatagonien um 10 % zunahm. Die produktiven Gebiete verzeichneten ab 2016 ein ungleichmäßiges Wachstum. ”Jährlich wird nur sehr wenig angepflanzt, mehr oder weniger zwischen 242 ha und 497 ha, wobei es sich im Grunde nur um die Erneuerung von Obstplantagen oder die Erweiterung von Unternehmen handelt, die bereits in diesem Bereich tätig sind”, erklärte Caminiti. “Das argentinische Wachstum stagniert in Bezug auf die Anbaufläche seit mehr als zehn Jahren.”

Caminiti betonte, dass sich die gute Qualität der Früchte in dieser Saison in den Preisen auf dem Bestimmungsmarkt niederschlage. Nach einem Abwärtstrend in den vergangenen Saisons haben die Preise etwas von dem geringen Angebot an chilenischen Kirschen profitiert. “Die Produktion von Mendoza bis Santa Cruz war etwa sieben bis zehn Tage verspätet, was bedeutete, dass die frühen Kirschen später auf den Markt kamen. Aber es war nicht möglich, die Chancen, die sich aus dem Mangel an chilenischen Früchten ergaben, zu 100 % zu nutzen, insbesondere auf dem chinesischen Markt.”

Was die Sorten anbelange, so sagte Caminiti, dass die wichtigsten frühen Früchte weiterhin dem chilenischen Angebot ähneln. “Royal Down, gefolgt von Santina, Lapins, Sweet Heart, und in den vergangenen Jahren hat Regina eine sehr starke Position erlangt”, sagte er. “Kordia ist stark in den südlichen Regionen, insbesondere in Chubut und Santa Cruz, und erhöht seinen Marktanteil.”