Foto: yurakp/AdobeStock

Foto: yurakp/AdobeStock

Anhaltende schwere Unwetter auf dem Atlantik aber auch Corona-bedingte Verzögerungen erschweren zurzeit das Bananengeschäft. Es gibt verschiedene logistische Probleme in einigen mittelamerikanischen Ländern.

Zeitungsberichten zufolge stehen wegen der strengen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen nicht immer genügend Mitarbeiter zur Abwicklung der Schiffe oder für den Transport der Früchte von Plantagen zu den Häfen zur Verfügung. So konnte jetzt ein Containerschiff Costa Rica zehn Tage nicht verlassen, weil sich die Verladungen Corona-bedingt verzögerten, berichtet auch die AMI. Die Belieferung des LEH sei nicht gefährdet, da ein gewisser Ausgleich durch die Reifezeit geschaffen werden könne, sagten Importeure. Die Reifer arbeiteten auf Hochtouren, hieß es. Der Absatz im LEH läuft laut AMI eher schleppend und weise keine stetige Linie auf.