Wie Landwirte und Lohnunternehmer mit Hilfe von Drohnen und Satelliten die Produktion von Grundnahrungsmitteln sicherstellen, ohne die Umwelt zu belasten, haben Experten von BayWa AG und FarmFacts GmbH auf den Versuchsflächen der Graevenitz’schen Gutsverwaltung Beihingen in Freiberg am Neckar demonstriert.

Um die Chancen und Herausforderungen speziell für kleinere Betriebe noch besser kennenzulernen und gemeinsam Smart Farming weiterzuentwickeln, setzt die BayWa aktuell in Württemberg ein Anwenderprojekt zur Digitalisierung in der Landwirtschaft um. „Viele Landwirte stehen bei der Digitalisierung ihrer Betriebe noch am Anfang“, sagt Gerd Mezger, Spartengeschäftsführer Agrar in Württemberg. Die Rolle der BayWa sei dabei, die einzelnen Komponenten und Akteure zu einer ganzheitlichen Lösung zu verknüpfen: Landtechnik, Betriebsmittel, Pflanzenbauberatung, Software. Ein Beispiel für den Einsatz der Technik bietet die Düngung: Damit nach der Ernte die neue Saat optimale Startbedingungen hat, gleicht der Landwirt entstandene Nährstoffdefizite im Boden aus. Durch den Einsatz von Satellitendaten bei der Bodenanalyse erfolgt die Düngung aber nicht mehr wie früher pauschal, sondern zielgerichtet dort im Feld, wo der Boden Bedarf anzeigt.