Anstelle des gedruckten, wöchentlichen Handzettels haben die Kunden nun die Möglichkeit, sich jederzeit und überall über die aktuellen Angebote in ihrem Rewe-Markt zu informieren. Dies kann über die Rewe-App, online auf rewe.de, über den Rewe Newsletter oder via WhatsApp erfolgen, so die Gruppe.

Vorstand Peter Maly sagte zur Abschaffung des Handzettels bei Rewe: ”Uns war schon bewusst, dass wir mit der Abschaffung des gedruckten Handzettels die Planung des Wocheneinkaufs für Millionen von Menschen in Deutschland revolutionieren werden. Immerhin druckten und verteilten wir zuletzt jeden Samstag 25 Mio Prospekte – mehr als das Doppelte der Gesamtauflage aller Tageszeitungen in Deutschland. Kein anderes Werbemedium ist im Lebensmitteleinzelhandel so etabliert. Bisher undenkbar, das zu ändern. Aber auf Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir in der Vergangenheit immer wieder Mut bewiesen, Altes hinterfragt und nachhaltigere Alternativen konsequent eingeführt. Insofern haben wir uns in der Tat als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler von einem Stück Einzelhandelsgeschichte verabschiedet. Ja, Mut gehörte sicherlich dazu, aber Wehmut würde ich das nicht nennen, doch durchaus die Erkenntnis, dass wir eine historische Wende im Lebensmitteleinzelhandel mitbegleiten durften.”

Peter Maly

Peter Maly

Image: Rewe Group

Die Gruppe verzeichne weiterhin eine positive stabile Geschäftsentwicklung mit einer Umsatzentwicklung, die über Vorjahr liege. Auch bei der Kundenentwicklung sehe Rewe nach der Einstellung des Handzettels bis jetzt keine signifikanten Veränderungen. Das gelte sowohl für die loyalen Stammkunden als auch für die preisaffinen Kunden. Kundenbeschwerden gab es in relativ geringem Umfang nur zu Beginn der Umstellung. Doch das habe sich schnell beruhigt und sei aktuell fast überhaupt kein Thema mehr.

Auch die Schätzungen im Hinblick auf Papier- und CO2-Einsparungen haben sich bei den umfangreichen Tests in den Regionen in den vergangenen sechs Monaten in vollem Umfang bestätigt, heißt es weiter. Veränderung im Kauf- und Konsumverhalten habe man nicht festgestellt, alle Angebote erfreuen sich weiterhin einer hohen Beliebtheit. Das liege auch daran, dass die Angebote in den Märkten gut präsentiert werden. 

Die Rewe Group teste kontinuierlich den optimalen Medien-Mix, um die Kundenansprache flexibler, variantenreicher und individualisierter über viele Kanäle auszuspielen. Einer der wichtigsten Medien-Kanäle soll und wird Maly zufolge die Rewe-App sein. 

Einzelne Wettbewerber haben Maly zufolge bereits nachgezogen. “Aber jeder Händler sollte sich systemisch und gründlich vorbereiten – das sollte gut geplant werden.” Rewe Group