In den Niederlanden gibt es nur eine einzige einheimische Honigbienenart: die schwarze Biene, die u.a. auf Texel vorkommt. Der Bestand dieser Bienenart ist stark rückläufig, so Wageningen University & Research (WUR).

Biene

Biene

Image: uschi dreiucker/pixelio

Um eine gesunde Population für die Zukunft zu gewährleisten, erforsche das Zentrum für genetische Ressourcen der Niederlande (CGN) Möglichkeiten zur Sicherung des genetischen Materials.

Die Schwarze Biene (Apus mellifera mellifera) ist eine Unterart der Europäischen Honigbiene (A. mellifera), die in Nordwesteuropa heimisch ist. Experten und Bienenliebhaber seien besorgt über die Schwarze Biene, weil es immer weniger reine Populationen gibt. Ein Grund dafür sei, dass sie sich mit anderen Unterarten vermischt. Derzeit sei das einzige Schutzgebiet für A. m. mellifera in den Niederlanden mit reinen Populationen die Insel Texel.

Außerdem importieren die Imker Honigbienen aus dem Ausland, weil sie leichter zu halten seien und eine höhere Honigproduktion liefern. Die importierten Bienen können die einheimischen Bienen schließlich verdrängen. Wenn die Population der schwarzen Bienen kleiner wird, kann sich dies auf die Bestäubung der Pflanzen und damit auf die Artenvielfalt auswirken. Zahlreiche Pflanzen in der Natur sind auf die Bestäubung durch die Schwarze Biene angewiesen.

2023 wurde von der CGN eine Literaturstudie in Auftrag gegeben und es wurden Interviews mit verschiedenen Interessengruppen geführt. Dabei wurden sowohl Experten aus der Praxis als auch Wissenschaftler auf dem Gebiet von A. m. mellifera einbezogen. Sie kam zu dem Schluss, dass eine Studie zur Analyse der genetischen Vielfalt und des Hybridisierungsgrads der Schwarzen Biene in den Niederlanden in Auftrag gegeben werden sollte. Sobald klar sei, was eine “reine” Schwarze Biene ausmache, könne das CGN diese Studie nutzen, um die reinsten und genetisch vielfältigsten Bienenvölker zu ermitteln. Das Sperma der Drohnen (männliche Bienen) dieser Bienenvölker kann dann gesammelt und gelagert werden.

Annemieke Rattink, Leiterin des CGN-Clusters Tiergenetische Ressourcen, erklärt: “CGN wird die Ergebnisse der Analysen nutzen, um mit den Imkern Samen zu gewinnen, der für die aktuelle Vielfalt repräsentativ ist. Das gespeicherte genetische Material kann dann zur Wiederherstellung von Populationen verwendet werden. Letztendlich hoffen wir, dass das erweiterte Wissen über die niederländische schwarze Biene zu einer gesünderen und widerstandsfähigeren Population führen wird.”