Ein neues Management, mehr Transparenz, eine bessere Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserungen haben dazu beigetragen, den Rückstau im Kapstädter Hafen (CTP) bei den Fruchtexporten aufzuholen, berichtet Südafrika-Korrespondent Fred Meintejes. 

Dies sei die Ansicht des südafrikanischen Verbandes der Obstindustrie Hortgro, der jedoch darauf hinweist, dass ”noch ein langer Weg vor uns liegt, um die Produktivität des Hafens auf ein Niveau zu bringen, das dem der übrigen Welt entspricht”.

Hafenproblem in Kapstadt

Hafenproblem in Kapstadt

Image: Lucentlands Media

Hortgro weise darauf hin, dass es im Februar im Vergleich zu den Vorjahren weniger Verzögerungen durch Wind gab, was zu einer flüssigeren Situation im Hafen führte. Ein erheblicher Teil des Exportobstes wurde jedoch nicht über das Kapstädter Containerterminal abgewickelt, sondern auf dem Landweg zu den Häfen am Ostkap oder mit speziellen Kühlschiffen transportiert, die nicht am Containerterminal laden. Dies alles sei für die Branche mit “erheblichen Kosten” verbunden, so Hortgro in einem Kommuniqué an die Branche. 

“Wir haben den Höhepunkt der Trauben- und Steinobstsaison sowie der frühen Birnensorten überschritten”, sagt Jacques du Preez, General Manager für Handel und Märkte bei Hortgro. “Bei Trauben und Steinobst geht die Saison zu Ende, während die Apfel- und Birnenernte in vollem Gange ist und sich auf ihren Höhepunkt zubewegt.” 

Der Hafen von Kapstadt war lange Zeit in den Schlagzeilen, weil es zu Verzögerungen im Containerterminal, zu Ineffizienzen und zu Störungen durch starke Winde kam, die die Verladung und den Transport in und aus dem Hafen beeinträchtigten. In dieser Zeit wurde die Verschiffung großer Mengen von Trauben und Steinfrüchten unterbrochen. Dies führte dazu, dass die Früchte ungleichmäßig ankamen und in einem fortgeschrittenen Reifestadium auf den Zielmärkten ankamen. Das Obst wurde in andere südafrikanische Häfen verlagert, und es wurden vermehrt Transporte auf konventionellen, speziellen Kühlschiffen durchgeführt, um die Überlastung des Containerterminals zu verringern.

Laut Du Preez sei es noch ein weiter Weg, bis der Hafen seine frühere effiziente Betriebsleistung wieder erreicht habe. Es scheint jedoch, dass sich der Hafen in die richtige Richtung bewegt. “Die Steinobstindustrie ist geschädigt worden.”

Laut Hortgro sei das größte Problem des Terminals nach wie vor die alte Ausrüstung. “Der größte Teil der Ausrüstung muss dringend ersetzt und die Flotte erweitert werden. Die Vorlaufzeiten für den Kauf von Ausrüstung sind ebenfalls eine Herausforderung, ebenso wie die Finanzierung.” Hortgro sagt, dass sich der Exportplan immer noch verzögere. “Es wird lange dauern, bis der Imageschaden für die Obstindustrie behoben ist. Öffentlich-private Partnerschaften sind der einzige Weg, um die Ausrüstung zu ersetzen und eine Trennung zwischen dem Vermieter Transnet National Ports Authority und dem Betreiber Transnet Port Terminals zu erreichen.”