Die Ernte von Mangos des italienischen Produzenten BeFruit hat Mitte September begonnen und wird bis Ende Oktober fortgesetzt. BeFruit produziert seit 2012 auch Avocados, Papaya und Litschies, Exoten, die von der Firma McGarlet aus der Lombardei vermarktet werden.

Es sei mit einem Volumen bei Mangos von 300 dz zu rechnen. Nach Angaben von BeFruit wird sich die Menge im kommenden Jahr verdoppeln. Das Unternehmen setzt auf die tropischen Früchte, da der Konsum in Italien in den vergangenen Jahren ständig gewachsen ist, wobei sich vor allem die Nachfrage nach Mangos in weniger als zehn Jahren auf über 9.000 t verdoppelt hat.
Sizilien eignet sich für die Produktion von tropischen Früchten wegen der Bodeneigenschaften und Klimaverhältnisse besonders. Die Flächen wurden in den vergangenen Jahren auf mehr als 500 ha ausgedehnt.
Luca Garletti, CEO vom Vermarkter McGarlet, erklärte: „Italien hat die Möglichkeit, eigene Exoten auf den Markt zu bringen und somit die Verbraucher mit heimischer Ware zu versorgen.“
Um den Anbau weiter zu optimieren, betreibt BeFruit verschiedene Studien zu Bodenverhältnissen und Klima auf der Insel. „Uns ist es wichtig, ein absolutes Qualitätsprodukt auf den Markt zu bringen“, so das Produzenten-Unternehmen aus Messina. Ncx Drahorad