Dieser Dienst verkürzt die Transitzeit auf nur zwei bis drei Tage. Das erste Flugzeug hob am 21. November 2023 ab, insgesamt starteten bis Ende Dezember fünf Charterflüge mit jeweils 500 t Kirschen, berichtet freshfruitportal.

“Für unsere erste Kirschenlieferung auf dem Luftweg haben wir uns für den Service von Maersk entschieden, und es war definitiv die beste Option”, sagte Magdalena Toro, Außenhandelsexpertin des chilenischen Exporteurs XSUR. “Wir konnten unsere Fracht durchgehend zurückverfolgen, und die Buchung und Dokumentation wurden sehr effizient abgewickelt.”

Kirschen

Kirschen

Laut Maersk erfülle der Luftfrachtdienst kritische Anforderungen, helfe Kosten zu sparen, indem er die Zeit zwischen Produktion und Auslieferung verkürze, und steigere den Gesamtumsatz, indem er eine bessere Produktverfügbarkeit gewährleiste.