Das milde Wetter in den Brokkolianbaugebieten Frankreichs, Spaniens und Italiens führte zu einem gut versorgten Markt. Gegen Mitte des Monats gingen die Mengen leicht zurück.

Brokkolie im Freiland

 

Dennoch blieb der Brokkolimarkt dank einer ruhigen Nachfrage ausgeglichen. Die Qualitätsspanne der Ware vergrößerte sich zur Monatsmitte, so dass sie im Schnitt etwas nachließ. Die Abgabepreise an den deutschen Großmärkten blieben zur Monatsmitte stabil. Italienischer Brokkoli kostete in der 11. Woche durchschnittlich 1,80 Euro/kg und war damit deutlich günstiger als im Vorjahr. Der Lebensmitteleinzelhandel konnte mit insgesamt 30 Aktionen in den Wochen 10 und 11 die Nachfrage positiv beeinflussen. Dies war eine ähnliche Frequenz wie im Vorjahr. Schwerpunktmäßig wurde konventioneller Brokkoli in der 11. Kalenderwoche für 1,98 Euro/kg angeboten, Bio-Ware wurde zwischen 3,49 Euro/kg und 3,75 Euro/kg beworben. Laut AMI-Verbraucherpreisspiegel kostete Brokkoli in der 11. Kalenderwoche für private Verbraucher im Durchschnitt 1,97 Euro/kg und damit 18 % weniger als in der Vorwoche.  AMI

Einen ausführlichen und aktuellen AMI-Marktbericht finden Sie in der Ausgabe 12 des Fruchthandel Magazins ab Seite 30.