Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

Die Anbaufläche für Pitahayas in der Region Murcia liegt derzeit bei 16 ha. Geplant ist, die Produktion um 7 ha zu erweitern, die sich dann auf insgesamt 23 ha erhöht. Das erklärte der regionale Landwirtschaftsminister, Antonio Luengo, bei einem Besuch auf einer Pitahaya-Finca in San Javier/Murcia.

„Pitahayas sind sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge und benötigen nicht viel Wasser für ihr Wachstum. Deshalb passen sie sich sehr gut an die klimatischen Bedingungen in Murcia an, wo sie optimale Temperaturen für ihre Entwicklung vorfinden, die zwischen 16º und 25ºC liegen und nicht unter 4° C fallen,” führte er weiter aus.

Die durchschnittliche Pitahaya-Produktion in Murcia liegt bei 97,2 t/ha. Im vergangenen Jahr wurde ein Volumen von 1.555 t erreicht, das in diesem Jahr angesichts der größeren Anbaufläche voraussichtlich höher ausfallen wird. Um den Anbau im Südosten zu fördern, verfügt das Institut für landwirtschaftliche und ökologische Forschung und Entwicklung in Murcia (IMIDA) über offene Arbeitslinien mit dem Ziel,die besten Anbautechniken für diese Kultur zu entwickeln sowie eine Auswahl des am besten geeigneten Pflanzenmaterials zu erreichen”, sagte Luengo abschließend. CARM/d.s