Foto: Floydine/AdobeStock

Foto: Floydine/AdobeStock

Möhren liegen in der Gunst der Schweizer Verbraucher weiterhin ganz oben, berichtet der Landwirtschaftliche Informationsdienst lid mit Bezug auf den Statistischen Jahresbericht Gemüse der Schweizerischen Zentralstelle für Gemüsebau und Spezialkulturen (SZG).

Fast 9 kg Möhren pro Kopf wurden 2020 konsumiert. Rund 73.000 t (<95 %) stammten aus heimischem Anbau, rund 3.600 t wurden importiert.
Tomaten schafften es laut lid auf Platz der Rangliste. Der Pro-Kopf-Konsum von Tomaten lag im vergangenen Jahr bei rund 6 kg, der von Cherry-Tomaten bei etwas über 3 kg. Das Inland-Import-Verhältnis ist ziemlich ausgeglichen: Rund 27.500 t Tomaten wurden in der Schweiz produziert, rund 25.000 t importiert. Bei Cherry-Tomaten ist das Verhältnis bei rund 11.300 t Inlandproduktion zu 17.400 t Import.